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SHK: Heizung ist nicht alles - Sanitär mit Schwierigkeiten

SHK steht nicht allein für Heizung. Sanitär und Klima sind und bleiben wichtige, zukunftsträchtige Geschäftsfelder für unser Handwerk. Allerdings zeigen alle relevanten Kennzahlen des Marktes: Vor allem Sanitär hat es derzeit schwer, so Michael Hilpert, Präsident des ZVSHK. Das moderne oder auch altersgerechte Bad stehe in der aktuell krisenbelasteten Zeit nicht gerade oben auf dem Wunschzettel der Kunden. Ganz anders sehe das bei der Heizung aus. Hier boomt das Geschäft, angetrieben von externen Faktoren wie den forcierten Klimaschutzzielen der Bundesregierung und den horrend gestiegenen Energiekosten. Die Betriebe des SHK-Handwerks können sich Anfragen besorgter Kunden nach Beratung oder gleichwohl einer möglichen Heizungssanierung seit Langem kaum erwehren.  Klar, dass hier der unternehmerische Gedanke bei den Kollegen überwiegt.

 

Aber Heizung ist nicht alles, folgert Hilpert. Zumal derzeit der schnelle Heizungstausch nicht immer reibungslos funktioniere. Die Betriebe kämpfen nach wie vor – gerade bei der Heizungstechnik – mit einer eklatanten Lieferproblematik. Hohe Sanierungskosten schrecken dennoch immer mehr modernisierungswillige Eigentümer trotz aller Fördermöglichkeiten von der geplanten Investition ab. Und auch der hohe Strompreis lasse die Begeisterung für die energetische Sanierung mit einer Wärmepumpe bei manchen Kunden schnell erkalten.

Badrenovierungen und Trinkwasser-Hygiene im Kommen

So gesehen könne sich die SHK-Branche gar nicht leisten, das Geschäftsfeld Sanitär und den dazu gehörenden After Sales zu vernachlässigen. Im Gegenteil. Man müsse für ausgewogen volle Auftragsbücher sorgen. Sanitärindustrie und Großhandel sollten ihren Vertriebskanal „SHK Handwerk“ dahingehend unterstützen und Anreize für dessen Endkundenakquise setzen. Denn die Nachfrage nach barrierefreien oder pflegegerechten Badezimmern werde schon allein durch die Alterung der Gesellschaft in Deutschland wieder steigen. Gerade altersgerechte Bäder sind ein wichtiges sozialpolitisches Thema, das die Politik nicht wird links liegen lassen können. Zudem sind 31,6 Mio. Wohnungen laut Mikrozensus älter als zwanzig Jahre; hier stehen mittel- bis langfristig bundesweit mehrere Millionen von Badrenovierungen an. Ganz zu schweigen von dem Trend der Trinkwasser-Hygiene, den der SHK-Betrieb im Markt zunehmend bedienen müssen. Die Trinkwasser-Hygiene ist für das Fachhandwerk ebenfalls verpflichtend – ebenso wie die Klimaschutzziele.

 

Gemeinsam mit seinen Branchenpartnern aus der Sanitärindustrie sei die SHK-Branche deshalb gefordert, die derzeit schwächelnde Sanitärsparte neu zu beleben. Die Wärmepumpe sei nicht alles im Geschäftsleben. Das sollte die Branche für das neue Jahr im Kopf behalten.

 

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