Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Antrags-Sturm beim Marktanreizprogramm

Das Anfang 2020 mit verbesserten Förderbedingungen und erweiterten Fördertatbeständen neu in Kraft getretene Marktanreizprogramm (MAP) ist sehr schnell sehr gut angelaufen. Nach Angaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) ist von Januar bis Dezember für rund 334 .00 Wärmeerzeuger eine Förderung beantragt worden. Im Vorjahreszeitraum waren es 67.600. Im Dezember 2020 gab es einen Boom mit 69 .000 Anträgen für insgesamt 76.600 Wärmeerzeuger.

Den größten Anteil bei der Förderanträgen 2020 hatten Wärmepumpen (143.600) vor Biomasse- (95.800) und Solarthermieanlagen (57.500). Zudem wurde in 37.300 Fällen die Förderung einer Gashybrid- oder Renewable-Ready-Anlage beantragt.

Von der 280.800 Förderanträgen – diese können die Förderung für mehrere Wärmeerzeuger enthalten – wurden 39,6 % mit der neuen Austauschprämie für Öl-Heizungen gestellt. Anfang 2021 wurde der BAFA-Teil des Marktanreizprogramms in die Bundesförderung für effiziente Gebäude BEG überführt.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder