Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Geberit stattet Turnhalle Weyhausen mit Sanitärtechnik und Badkeramik aus

„Der Wasserschaden hat den Weg bereitet, die gesamte Technik aus den 1970er Jahren in die Neuzeit zu katapultieren“, fasst Kim Schultz, Geschäftsführer der GebäudeTechnikSchultz GmbH, die Sanierung zusammen und ergänzt: „Sicherheit, Hygiene und Brandschutz waren die zentralen Leitpunkte der Anlagenkonzeption. Wir haben dabei vor und hinter der Wand konsequent auf die Systeme von Geberit gesetzt und konnten im Montage- und Planungsprozess die Vorteile der ideal aufeinander abgestimmten Produkte voll ausschöpfen.“ 

Die Turnhalle in Weyhausen ist ein eingeschossiges Gebäude mit einer Multifunktionshalle sowie vier Umkleidekabinen mit Sanitärräumen. Ausgehend von der undichten Kupferlötstelle drückte das Wasser über den Estrich nach oben und verteilte sich über die gesamte Halle. Die zuständige Gemeinde Boldecker Land stellte Ausweichflächen für die Sportvereine und die Schule zur Verfügung und beauftragte einen Generalunternehmer mit der Sanierung der Halle. Dieser vergab den Auftrag für die Sanitär- und Heizungsinstallation direkt an die GebäudeTechnikSchultz GmbH.

Die Turnhalle in Weyhausen: Außen eine Hülle aus den 1970er Jahren, innen nach der Sanierung eines Wasserschadens Anlagentechnik auf dem neusten Stand.

Komplettsystem von Geberit

 Kim Schultz war so bereits frühzeitig in die Planung der Maßnahmen involviert, übernahm mit seinem Team bereits die Demontage der vorhandenen Installation und konnte sich einen guten Überblick über die Ausgangslage verschaffen: eine ideale Basis für eine durchdachte Anlagenkonzeption. Auf dieser Grundlage konnte die Sanierung trotz des großen Umfangs zügig erfolgen. Insgesamt 1.100 Meter Geberit FlowFit Trinkwasser- und Heizungsleitungen, 8 Geberit Renova Rimfree WC-Anlagen inklusive Betätigungsplatten, 8 Geberit Renova Waschtische, 24 Duschen, entsprechend viele Meter GIS-Installationssystem und 16 Geberit CleanLine Duschrinnen mit einer Gesamtlänge von 20 Metern – angeschlossen an das Entwässerungssystem Geberit Silent-Pro – haben die Installateure zwischen Ende September 2022 und Februar 2023 verbaut.

1.100 Meter neue Geberit FlowFit Trinkwasser- und Heizungsleitungen versorgen die Turnhalle in Weyhausen mit Wasser und Wärme.

Planung mit System: Geberit ProPlanner

Die Grundrisse der Halle und der vier identischen Umkleidekabinen hat Kim Schultz in die Planungssoftware Geberit ProPlanner hochgeladen.  Mit den Modulen erstellte er die gesamte Anlagenplanung: die Trinkwasser- und Abwasserinstallation ebenso wie das Installationssystem Geberit GIS. „Bei nahezu jedem Projekt arbeite ich mit dem Geberit ProPlanner, denn die Vorteile liegen auf der Hand: Effizienzsteigerung bei der Planung, Wirtschaftlichkeit durch wenig Verschnitt, ein geringes Fehlerpotential für meine Installateure und eine umfangreiche Anlagendokumentation mit Revisionsinformationen für mich und die Bauherren“, berichtet Kim Schultz. 

Die Software ist für ihn insbesondere dann eine optimale Lösung, wenn er vor und hinter der Wand konsequent auf die Lösungen von Geberit setzt: „Ich bleibe gerne bei einem System und setze seit meiner Ausbildung auf Geberit. Die Produkte sind für Handwerker gemacht und das zahlt sich vor allem bei der Installation und der Planung aus. Zudem macht die Abstimmung von Installations- und Rohrleitungssystem, Spülkästen und Sanitärausstattung vor der Wand einfach Sinn, denn alles greift nahtlos ineinander.“ Bei der Planung und Bemusterung hatte Kim Schultz weitgehend freie Hand. Der Bauherr wünschte sich lediglich barrierefreie Duschen und selbstschließende Armaturen, um unnötiges Wasserlaufen zu verhindern, sowie den Austausch der kompletten Versorgungsleitungen.

In den Duschräumen leiten über fünf Meter aneinandergereihte Edelstahl-Duschrinnen Geberit CleanLine80 das Wasser sicher ab.

Zentrale Ziele: Sicherheit, Brandschutz und Hygiene

Seit dem Bau der Turnhalle in Weyhausen in den 1970er Jahren haben sich die Anforderungen an eine sichere Trinkwasserinstallation und einen wirksamen Brandschutz grundlegend geändert. Bei öffentlichen Gebäuden mit wechselnder Nutzerfrequenz ist nicht planbar, wie häufig und an welchen Stellen Wasser entnommen wird. Jeder der vier Stränge versorgt eine Umkleidekabine mit je zwei separaten WCs mit Handwaschbecken und einen Duschraum mit je sechs Duschen. 

Kim Schultz hat alle Enden der Verteilleitungen mit einer Hygienespülung ausgestattet. Die Installateure haben dafür die Variante im Unterputzspülkasten der Toiletten eingebaut. Über die Geberit SetApp hat er sie dann mit wenigen Klicks eingerichtet und das Auslöseintervall eingestellt. Alle 72 Stunden löst das Ventil aus und spült den gesamten Strang mit Frischwasser und sorgt so für einen automatischen Wasserwechsel. Somit wird eine Stagnation als Nährboden für Keime, Legionellen oder Bakterien vermieden. Die neue Anlagentechnik ist auf dem aktuellen Stand der Technik. Sowohl der Betreiber des Gebäudes als auch der Installateurbetrieb können die Anlage über die App überwachen und steuern. 

Für die Entwässerung kommt in der neuen Installation das hochschallgedämmte Stecksystem Geberit Silent-Pro zum Einsatz. Das System ist leicht zu verarbeiten und alle Mitarbeiter des Betriebes wurden effizient auf das System geschult. Geberit Silent-Pro erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen an den Schall- und Brandschutz zuverlässig im Rahmen der geltenden Prüfbestimmungen.

Das Rinnenprofil der Geberit CleanLine80 hat eine Easy-to-clean-Beschichtung und ein integriertes Gefälle zum Ablauf. Das macht die Duschrinne besonders reinigungsfreundlich.

GIS-Installationssystem und neues FlowFit Versorgungssystem

Im Geberit ProPlanner plante Kim Schultz neben der Leitungsführung auch die kompletten GIS Installationssysteme für die Turnhalle. Er übernahm die Stücklisten in die Bestellung und fertigte in der Werkstatt mit seinen Auszubildenen an nur einem Tag alle benötigten GIS Elemente für die Sporthalle Weyhausen vor. „Alle Pläne habe ich direkt aus dem Geberit ProPlanner heruntergeladen und ausgedruckt. In der Werkstatt ging die Vorfertigung dann zügig voran, schließlich kommen die GIS Komponenten ja schon in der entsprechenden Menge, sie lassen sich einfach zuschneiden und werkzeuglos zusammenstecken.“ Auf der Baustelle erfolgte der Einbau des vorgefertigten GIS Tragwerks dann ebenso zügig wie die Trinkwasserinstallation mit Geberit FlowFit. 

Die GebäudeTechnikSchultz GmbH setzte nach der Markteinführung 2021 als einer der ersten Betriebe im Raum Gifhorn-Wolfsburg im Bereich Kunststoff komplett auf das neue Versorgungssystem Geberit FlowFit. Kim Schultz würde sich heute – nach über zwei Jahren Dauereinsatz des Systems – immer wieder dafür entscheiden: „Alle Rohrdimensionen können mit nur zwei Pressbacken verpresst werden – die Umstellung auf Geberit FlowFit war daher wirtschaftlich überschaubar. Alle unsere Fahrzeuge sind mit den entsprechenden Werkzeugen ausgestattet und das gesamte Team ist auf das System geschult. Auch die Anbindung an vorhandene Systeme ist dank der zahlreichen Übergänge kein Problem.“ 

Die Vorteile gegenüber anderen Versorgungssystemen sieht Schultz vor allem in der schnellen und sicheren Installation: „Dank Geberit FlowFit und der Vorfertigung der GIS Elemente konnten wir die Rohinstallation einer Umkleidekabine in nur zwei Tagen umsetzen. Die Fittings zeigen an, wenn eine Pressung noch fehlt oder die Einstecktiefe noch nicht ideal ist. Außerdem ist das System auf Langlebigkeit ausgelegt.“

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder