Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Supeero: Einbaufertige Schiebetore von Berner

Supeero liefert seine Schiebetore komplett einbaufertig, das Tor muss nur noch auf dem Fundament festgeschraubt werden. Da auch die Motorisierung bereits integriert ist, kann das Tor nach der Verdrahtung direkt in Betrieb gehen. Damit gewährleistet Supeero einen schnelleren und leichteren Einbau.

Speziell in Zeiten des Fachkräftemangels ist die rasche und einfache Montage immer wichtiger. Die einbaufertige Lieferung des Schiebetors birgt einen weiteren Vorteil: Planungssicherheit. Beim Einbau bleiben böse Überraschungen aus, da Supeero die gesamte Anlage vorab für einen sicheren Betrieb getestet hat. So lassen sich in kürzerer Zeit also deutlich mehr Aufträge mit weniger Personal umsetzen.

Auch andere Torvarianten sind einbaufertig

Der Hersteller liefert auf Wunsch alle seine Torvarianten einbaufertig: Schwebendes Glas, RVS-Systemtore für Industrie und Gewerbe und Systemtore mit unterschiedlichsten Füllungen. Supeero berücksichtigt dabei bereits in der Planungs- und Angebotsphase Sicherheitsfeatures wie elektrische Kontaktleisten, Lichtschranken und Blinkleuchten.

Bei der Lieferung befindet sich dann alles bereits an der richtigen Stelle. Bauseits muss lediglich das Fundament gegossen werden. Am Einbautag werden einfach die Positionen der Rollenböcke, der Motorgrundplatte und der Einlaufsäule am Fundament ausgemessen und angezeichnet. Die Löcher sind rasch gebohrt und mit Injektionsmörtel gefüllt. Im Anschluss werden die Ankerstangen in die Löcher eingedreht. Nun fehlt nur noch das Tor.

Kein Ausmessen und Justieren nötig

Ein Stapler oder Kran hebt das Systemtor mit Schlaufen vom Lkw und positioniert es einfach an der richtigen Stelle. Es folgt die Fixierung des Tores durch die Ankerstangen. Die Motorisierung ist bereits komplett auf der Motorgrundplatte montiert. Ein separater Einbau ist nicht notwendig, ebenso ein schwieriges, zeitraubendes Ausmessen sowie Justieren.

Auch das zugehörige Antriebssystem ist enthalten, montiert und betriebsbereit. Besonders attraktiv: Der Antrieb braucht nur noch ein Netzkabel für die Stromversorgung. Die Programmierung ist werkseitig erfolgt, nach dem Anschließen ist es also direkt einsatzbereit.

Bis zu 12 Meter breite Durchfahrt

Die Torgewichte der Schiebetore können bis zu 1.200 kg betragen, bei einer maximal lichten Durchfahrt von 12 m. Die Geschwindigkeit beträgt zwischen 0,16 und 0,26 m/s, je nach Antriebstyp. Von diesem ist auch die maximale Zug- und Druckkraft abhängig, die zwischen 650N und 1660N ausfällt.

Die stabile Bodenkonsole ist höhenverstellbar, die Zahnstange flexibel an individuelle Torkonstruktionen anpassbar. Die Antriebe bis 800 kg Torgewicht sind DIN EN 13 241-1 zertifiziert, teure elektrische Schaltleisten also unnötig.

Je nach Ausführung besitzen die Tore bereits die neue Generation Schiebetorantriebe mit modernem Schaltnetzteil. Das spart erheblich Energie: Der Standby-Verbrauch liegt unter 1 Watt, was gut für die Umwelt und den Geldbeutel ist. Dies ist eine deutliche Einsparung zu konventionellen Ringkerntrafos von schweren Toren, die im Standby-Modus 7 Watt verbrauchen. Das neue Schaltnetzteil bietet Laufruhe und Sicherheit sowie eine konstante Geschwindigkeit. Eine einheitliche Programmierung wird durch die bedienungsfreundliche Segmentanzeige ermöglicht.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder