Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Mythos „Brauchwasser“: Fachbegriffe richtig nutzen

Jürgen Wendnagel

Früher, als die Heiz- und Sanitärtechnik im Handwerk noch stark getrennt waren, wurde im Heizungs- und später auch im Solarthermiebereich der Begriff „Brauchwasser“ sehr häufig verwendet: als Synonym für „Warmwasser“ bzw. „Trinkwasser warm“, „Trinkwarmwasser“ oder „erwärmtes Trinkwasser“. Damit ließ sich eine begriffliche Abgrenzung zur wasserführenden Zentralheizung herstellen, die damals auch als (Pumpen-)Warmwasserheizung bezeichnet wurde. Während das „Warmwasser“, also das Heizungswasser, in geschlossenen Kreisläufen zirkulierte, wurde „Brauchwasser“, in Form von Trinkwarmwasser, im Haus von den Nutzern ge- und verbraucht.

Eigenwillige Definitionen und Formulierungen

Obwohl sich die Technik inzwischen weiterentwickelt hat und es seit 2001 auch eine Trinkwasserverordnung (TWV) gibt, die „Brauchwasser“ nicht einmal erwähnt, hat sich der Begriff vereinzelt hartnäckig gehalten – und findet sich sogar noch in aktuellen technischen Unterlagen, Produktbezeichnungen und auf zahlreichen Webseiten: in Form von Brauchwasser- oder Brauchwarmwasser-Wärmepumpe, Brauchwasser-Speicher und Brauchwasserbereitung.

Wenn man nach „Brauchwasser“ googelt, finden sich manchmal recht eigenwillige Definitionen und Formulierungen:

  • „Brauchwasser: Betriebswasser das für einen bestimmten Verwendungszweck geeignet ist und in Leitungen bis zur Entnahme geführt wird. Brauchwasser kann sein: Trinkwasser Nichttrinkwasser Betriebswasser Heizwasser Warmwasser Mischwasser…“ (Quelle: recknagel-online
  • „…Häufig wird eine Solaranlage zum Aufheizen des Brauchwassers eingesetzt. Sie liefern ebenfalls „zufällige“ Erhitzungswerte, die sich meist um 90 Grad Celsius bewegen. Entscheidendes Bauteil für die Regulierung der Temperatur ist das Brauchwassermischventil. Es mischt das vorhandene Wasser und sorgt gleichzeitig für Legionellen verhindernde Mindestwerte und Verbrühungsschutz bei der Entnahme… (Quelle: kesselheld.de)
  • „Wenn Trinkwasser nicht zur Ernährung, zur Körperpflege oder für die Zubereitung von Nahrungsmitteln verwendet wird, ist es meist durch Brauchwasser ersetzbar. Das birgt Möglichkeiten, weniger Trinkwasser zu verbrauchen…Für Brauchwasser mit höherer Temperatur kommt meist die Warmwasserversorgung zum Einsatz… (Quelle: Buderus
  • „Im Gegensatz zu einer Heizungswärmepumpe, die thermische Energie für Heizung und Warmwasserbereitung nutzbar macht, wird die Wärme einer Wärmepumpe für Brauchwasser allein in einen Trinkwasserspeicher eingespeist. (Quelle: heizung.de)  

Den Begriff „Brauchwasser“ vermeiden

Und was steht bei Wikipedia? Dort findet man „Brauchwasser“ im Rahmen einer anderen Begriffs-Definition:

„Betriebswasser (oft auch als Brauch- oder als Nutzwasser bezeichnet) ist Wasser, das einer spezifischen technischen, gewerblichen, landwirtschaftlichen oder hauswirtschaftlichen Anwendung dient. Betriebswasser ist anders als Trinkwasser nicht für den menschlichen Genuss vorgesehen, sollte jedoch einer gewissen Mindesthygiene entsprechen. In jedem Fall muss es den technologischen Anforderungen des jeweiligen Prozesses genügen. Beispielsweise muss Kühlwasser so beschaffen sein, dass die Kühlaggregate sich nicht mit Algen oder Kalk zusetzen. Teilweise muss das Wasser sehr weit aufgereinigt werden (z. B. vollentsalztes Wasser für den Betrieb von Dampfturbinen).

Der heute noch oft gehörte Begriff Brauchwasser ist technisch unscharf und sollte im Interesse einer exakten Ausdrucksweise vermieden werden…“

Aus dieser allgemeingültigen Definition folgt:

  • Heizungswasser könnte auch als Betriebswasser (oder Brauchwasser) bezeichnet werden.
  • Warmwasser bzw. Trinkwarmwasser ist kein Betriebswasser (oder Brauchwasser).

Nachfolgend ein typisches Formulierungsbeispiel, welche man so oder so ähnlich derzeit noch auf diversen Webseiten findet: „Die Brauchwasserwärmepumpe wird auch als Warmwasserwärmepumpe bezeichnet und ist ausschließlich für die Bereitstellung von Warmwasser zuständig.“ (Quelle: Thermondo).

Mit Blick auf eine eindeutige und fachlich richtige Ausdrucksweise ist folgende, neue Formulierung anzuraten: „Die Warmwasser- oder Trinkwarmwasser-Wärmepumpe, die früher auch als Brauchwasser-Wärmepumpe bezeichnet wurde, ist...“

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder