Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

5 Fehler bei der Installation von thermischen Solaranlagen

Stephan von Oelhafen

Thermische Solaranlagen sind eine sinnvolle Ergänzung in Heizsystemen. Fehler bei der Installation sollten aber dringendst vermieden werden, damit ein sicherer und langfristiger Betrieb gewährleistet ist. Manche Fehler beeinträchtigen nicht nur den Betrieb der Anlage oder die Wirtschaftlichkeit, sondern können die Anlage auf Dauer beschädigen. Nachträgliche  lassen sich Fehler nur schwer korrigieren.

Um eine lange Lebensdauer der Anlage zu garantieren, sollten Sie folgende 5 Fehler unbedingt vermeiden:

1. Falsches Material

Material für thermische Solaranalgen muss hitzebeständig sein. Bei Presseverbindungen beispielsweise gibt es dafür spezielle O-Ringe. Normale Ausdehnunggefäße für Heizungsanalgen sind ebenfalls nicht für die hohen Temperaturen bei Solaranlagen geeignet. Aber auch die Isolierung, die der Sonne ausgesetzt ist, muss UV-beständig sein.

2. Falsches Ausdehnungsgefäß

Neben der Hitzebeständigkeit muss das Ausdehnungsgefäß auch die richtige Größe haben. Durch die hohen Temperaturdifferenzen in solarthermischen Anlagen dehnt sich die Solarflüssigkeit auch stark aus. Bei einem zu kleinen Ausdehnungsgefäß besteht die Gefahr, dass das Sicherheitsventil öffnet und die Wärmeträgerflüssigkeit ablässt.

3. Solarflüssigkeit falsch gemischt

Das richtige Mischungsverhältnis ist in zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen soll die optimale Wärmeaufnahme gewährleistet sein, zum anderen muss der Frostschutz sichergestellt werden. Bei mangelndem Frostschutz können im Extremfall die Kollektoren oder Leitungen auffrieren und die ganze Anlage unbrauchbar machen. Übrigens: Die Solarflüssigkeit muss auch regelmäßig überprüft werden, da die Frostschutzwirkung nachlassen kann.

4. Fühler falsch positioniert

Damit die Anlage wirtschaftlich optimal läuft, kommt es auch auf die Regelung an. Die beste Einstellung bringt aber nichts, wenn die Fühler falsch positioniert sind. Der Kollektorfühler sollte so positioniert sein, dass er keine – auch nur kurzzeitige Verschattung – abbekommt. Sonst liefert er falsche Werte und die Regelung reagiert zu spät. Aber auch der Speicherfühler muss an der richtigen Stelle sitzen, damit die Anlage nicht zu früh oder spät einschaltet.

5. Befestigung und Dichtheit

Je nach Dacheindeckung gibt es spezielle Befestigungen. Hier gilt es je nach Eindeckung die richtigen Befestigungen und die richtige Montageart zu wählen um eine Beschädigung der Dachziegel zu verhindern. Bei einer Montage mit Eindeckblechen muss auf genügend Überlappung geachtet werden um die Dichtheit der Dachhaut zu gewährleisten.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder