Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Andere machen es vor: Handwerk in Baden-Württemberg will Meisterprämie

oja

Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold fordert eine schnelle Einführung der Meisterprämie. Andere Bundesländer hätten entsprechende Anreize bereits geschaffen,   kritisiert Reichhold.

"Wenn es die Landesregierung ernst meint mit der Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung, dann muss die Prämie schnellstmöglich kommen. Nur so kann der Meister mit dem kostenfreien Hochschulstudium konkurrieren", fordert Reichhold. 

Zwar habe die Große Koalition in Berlin eine stärkere Förderung der höheren Berufsbildung, wozu der Meister zählt, in ihrem Koalitionsvertrag festgehalten. Allerdings solle das Thema erst gegen Ende der Regierungszeit angepackt werden. Darauf dürfe die Landesregierung nicht warten. Wenn jetzt nicht gehandelt werde, wanderten gut ausgebildete Handwerker künftig in andere Bundesländer ab, die die Meisterprämie bereits anbieten. 

"Einen solchen Lehrgangstourismus kann niemand wollen. Wir brauchen die Prämie jetzt und in einer Höhe von mindestens 1.500 Euro, wie sie beispielsweise in Bayern existiert. Mit dieser Summe werden zwar noch nicht die vollständigen Kosten eines Meisterlehrgangs abgedeckt, aber es wäre ein wichtiger Schritt, um die berufliche Bildung aufzuwerten und letztlich den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg zu stärken", so Reichhold.

Anreize in anderen Bundesländern

Zuletzt hatte Niedersachsen eine Meisterprämie eingeführt. Bestandene Meisterprüfungen werden mit bis 4.000 Euro belohnt. Im vergangenen Jahr hatte sich der niedersächsische Landtag zudem einstimmig dafür ausgesprochen, dass Meister, Techniker, Fachwirte und Berufspädagogen keine Lehrgangs- und Prüfungsgebühren mehr bezahlen müssen.

Auch Bayern hat seinen Meisterbonus erhöht. Wer die Prüfung nach dem 31. Dezember 2017 erfolgreich absolviert hat, erhält einen Zuschuss von 1.500 Euro. Ebenso bekommen frischgebackene Meister in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Thüringen Prämien für bestandene Prüfungen.

Weitere Länder haben eine Meistergründungsprämie eingeführt. Handwerksmeister, die einen Betrieb übernehmen oder gründen wollen, bekommen in Nordrhein-Westfalen, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und seit diesem Jahr auch in Niedersachsen finanzielle Unterstützungen in Höhe von bis zu 15.000 Euro.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder