Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Sind Sie schon dabei? Mit #lustaufhandwerk Nachwuchs finden

Ist Instagram vielleicht genau die Plattform, auf der das Handwerk seine Talente von morgen erreichen kann? An Letzteres glauben immerhin mehr als 1.500 Handwerker, die bereits an der Aktion #lustaufhandwerk auf Instagram mitmachen. Täglich zeigen sie mit Fotos, weshalb sie Lust auf ihren Beruf haben.

Die Bilder sind mitten aus dem Berufsleben. Keine gestellten Agenturfotos. Keine austauschbaren Platzhalterbilder. In kurzen Videogeschichten, den Insta-Storys, filmen sich die Handwerker außerdem selbst und demonstrieren damit, wie sie ihre täglichen Herausforderungen meistern, wie sie etwas Tolles schaffen und warum sie so viel Spaß am Handwerk haben.

Der gemeinsame Hashtag #lustaufhandwerk hält die ganze Kampagne zusammen – und vernetzt die Akteure und Fans der Aktion untereinander. Der virale Effekt durch gegenseitige Weiterempfehlungen erhöht die Sichtbarkeit und die Reichweite für jeden, der dabei mitmacht. Auf Instagram werden diese Hashtags als thematische Schlagworte verwendet, um Beiträge zu einem Thema untereinander zu verlinken. Gerade junge Instagram-Nutzer – und damit die potenziellen Handwerker von morgen – verwenden diese Mechanik zielsicher, um sich beispielsweise über Themen wie #Ausbildung zu informieren.

Den Stolz auf die eigene Arbeit sichtbar machen

„Mit dem #lustaufhandwerk wollen wir die Aufmerksamkeit junger Talente auf die spannende Vielfalt des Handwerks lenken“, sagt der Marketingexperte Thorsten Moortz, der die Idee gemeinsam mit rund 40 Handwerkern bei einem Online-Stammtisch ins Rollen gebracht hat. „Jeder, der von der Aktion profitieren will, kann kostenlos mitmachen: Einfach auf Instagram Bilder hochladen, die Lust auf Handwerk machen, und mit dem Hashtag versehen!“ Die Kampagne spricht vor allem die Mitarbeiter von Handwerksbetrieben an: Sie sollen zeigen, dass sie stolz auf ihre Arbeit und ihren Arbeitgeber sind.

Doch damit nicht genug. Die Kampagne will wachsen. Mit einfachen Mitteln: „Wir wollen die Fotos prämieren, die ehrlich sind und richtig Bock auf unseren Beruf machen! Dafür sammeln wir Geld“, beschreibt Kristian Cacic, SHK-Handwerksunternehmer aus Berlin und einer der Initiatoren der Kampagne, wie eine begleitende Sammelaktion weitere Anreize schaffen soll. Die Unterstützer werden auf der Website zur Aktion präsentiert und sie dürfen ihr Engagement für die gute Sache natürlich auch in ihrer eigenen Außendarstellung gewinnbringend nutzen.

Eine weitere Meinung zur Kampagne: „#lustaufhandwerk ist von Menschen fürs Handwerk gemacht. Ohne Profit. Ohne Hintergedanken. Einfach von superunkomplizierten Menschen. Wir lieben es und sind dabei“, sagen Thomas und Nicole Tovote und Sebastian Kindt von der T&R Gebäude Service GmbH aus Lemgo.

Mehr dazu, wie SHK-Betriebe für die Mitarbeitergewinnung von der Aktion profitieren können, findet man auf lustaufhandwerk.org. (Anm. d. Red.: Link nicht mehr gültig)

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder