Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Opel Movano Electric 2024: Frisch und flott am Start

Thomas Dietrich
Inhalt

Die Zeiten, in denen Opel-Nutzfahrzeuge ohne Elektroantrieb das Nachsehen hatten, sind längst vorbei. Zur Erinnerung: Als Renault auch seinen großen Transporter ins Zeitalter der Elektrofahrzeuge beförderte und der Master Z.E. für das Modelljahr 2018 ins Rollen kam, blieb der damals enge Kooperationspartner Opel bei dieser Entwicklung außen vor. Das Angebot für den 3,5-Tonner Movano beschränkte sich auf Verbrenner und darüber hinaus gab es – nichts.

Fähigkeit als Stromer deutlich ausgebaut: Der Opel Movano Electric soll mit voll geladenem 110-kWh-Akku bis zu 420 km weit kommen (Herstellerangabe).

Fähigkeiten zum Stromer erweitert

In den Folgejahren, in denen sich die Marke Opel – weg von Renault – zu einem wichtigen Pfeiler unter dem Dach der Stellantis-Gruppe weiter entwickelte, bekam der Movano nicht nur ein Facelift, das eine Ähnlichkeit zur neuen Familie ausstrahlte. Der große Transporter der Marke konnte auch seine Fähigkeiten zum Stromer ausbauen. Das allerdings war nicht gleich der große Hit. 

Erhebliche Leistungssteigerung

Als der große Opel-Kastenwagen mit seinen zuletzt vier wählbaren Längen für die Modelljahre 2021 bis 2023 noch unter der alten Bezeichnung Movano-e startete, ließ sich die elektrische Leistung auf die Vorderräder gerade mal mit 122 PS bemessen. Bei einem Leergewicht von 2,5 bis knapp 3 Tonnen und einer maximalen Zuladung von gut einer Tonne waren die Voraussetzungen für einen flotten Job eher begrenzt.

Dagegen wirkt der jetzt im Modelljahr 2024 bestellbare Movano Electric wie ein Überflieger. Dafür sorgt nicht nur der E-Antrieb mit satten 200 kW/270 PS, auch die Reichweite von 420 km (laut Hersteller gemäß WLTP) kann sich sehen lassen.

Verschiedene Varianten in Vorbereitung: Zunächst stellt der Konfigurator für den Kastenwagen zwei Längen und zwei Dachhöhen zur Wahl.

Hohes Drehmoment von 400 Newtonmeter

Das maximale Drehmoment von 400 Newtonmeter bringt die passable Voraussetzung für eine flotte Fahrt. Und das im Unterbau integrierte 110-kWh-Akkupaket hat Reserven, sodass die Tagestour durch die City-Region in vielen Fällen ohne weitere Ladeunterstützung reichen dürfte. Wenn nicht: Der Movano Electric ist serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger zum Wechselstromladen ausgestattet. Darüber hinaus bietet Opel die Möglichkeit, Gleichstrom von der Schnellladesäule mit max. 150 kW zu übernehmen. 80 Prozent der Batteriekapazität sollen so in 55 Minuten aufgefrischt werden können (Herstellerangabe).

Als 3,5- oder 4-Tonner konfigurierbar: In der Version L4H3 erreicht das Ladevolumen 17 m3 und schafft Platz für fünf 5 Europaletten.

Effizientes Fahren möglich

Damit man Leistung und Reichweite bestmöglich nutzen kann, stehen drei Fahrmodi zur Verfügung: Der Normal-Modus begrenzt die Leistung auf 160 kW, die Einstellung Eco dient der Reichweitenoptimierung (Limit: 120 kW) und die Stellung Power sorgt dafür, dass mit maximaler Leistung von 200 kW gefahren werden kann. Durch die Kick-Down-Funktion steht aber auch in jedem Modus die volle Leistung für einen Spurt zur Verfügung. Schaltwippen am Lenkrad ermöglichen zudem vier Rekuperationsstufen für eine passende Verzögerung bzw. Energierückgewinnung.

Neu gestaltete Instrumententafel: Über 20 Fahrassistenten könnten wirksam sein und im Stop an Go bis 30 km/h sogar autonomes Fahren ermöglichen.

Autonom unterwegs bis 30 km/h

Im neugestalteten Cockpit, dessen Instrumentenbord mit großem Display deutlich Pkw-ähnlicher als bei Vorgänger-Versionen wirkt, kann man mehr als 20 Assistenten aktiv werden lassen. Dabei geht es nicht allein um elektronische Helfer wie Parksensoren oder Frontkollisionswarner & Co. Opel kündet auch von assistiertem Fahren auf Level 2. Damit ist die optionale Fähigkeit überschrieben, dass die Kombination aus Geschwindigkeitsregler mit Stop & Go-Funktion, Spurhalte- und Stauassistent dafür sorgen kann, dass der Movano bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h – zum Beispiel im stockenden Verkehr – selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen kann (Aufpreise in zwei Stufen: 1.200 bzw. 1.700 Euro).

Für zwei oder drei Personen: Statt zwei einzelnen Sitzen gibt es serienmäßig die variabel nutzbare Doppelsitzbank für Beifahrer.

Zahlreiche Karosserie-Varianten vorgesehen

Der Movano-Transporter ist in insgesamt vier Längen entwickelt, doch wie der Online-Konfigurator zur Bestellphase Anfang März 2024 zeigt, ist zunächst lediglich der Kastenwagen in den Längen L3 und L4 sowie in der Grundausstattung Base wählbar. Ladevolumina beim 3,5 oder 4-Tonner ergeben sich hier bei zwei Dachhöhen bis max. 17 m3. Einige Farben stehen bereits zur Wahl, doch das auf den Bildern gezeigte Gelb ist als Sonderfarbe nicht dabei. 

Als Netto-Startpreis listet Opel den Movano Electric für 55.800 Euro (genannte Preise plus MwSt.). Den Online-Konfigurator erreicht man über eine Suchmaschine durch Eingabe der Stichworte Opel.de Movano Electric.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder