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WhatsApp Business: Was taugt es, was kostet es?

Dörte Neitzel

Viele Unternehmen haben WhatsApp bereits für den Kontakt mit ihren Kunden genutzt. Laut einer Studie der Brabbler AB haben 49 Prozent der Mitarbeiter in Deutschland WhatsApp auf ihrem geschäftlichen Smartphone installiert. Mit 35 Prozent ist WhatsApp zudem die am häufigsten auch beruflich genutzte private App.

Flexibler Messenger: Von Privat- zur Business-App

Seit Anfang 2018 gibt es neben dem klassischen WhatsApp eine Business-Variante des Messengers. Mit WhatsApp Business App und WhatsApp Business API können Kunden unkompliziert und direkt Kontakt mit einem Unternehmen aufnehmen. Denn oft ist es für Kunden einfacher, mit einem Unternehmen über den Messenger zu chatten, als einen Anruf zu tätigen oder eine E-Mail zu schicken. Viele Kunden bevorzugen den Kontakt über WhatsApp mittlerweile deutlich. Aber vor allem umgekehrt soIl es die App Unternehmen erleichtern, aktiv Kontakt zu ihren Kunden aufzunehmen - und darüber den Überblick zu behalten.

Dabei muss man mittlerweile zwei Anwendungen unterscheiden:

  1. WhatsApp Business App und
  2. WhatsApp Business API

Während ersteres für kleine Unternehmen wie aus dem Handwerk oder für die Nutzung am Bau gedacht und kostenlos ist, adressiert die WhatsApp Business API mittlere und große Unternehmen, bietet noch mehr Funktionen - und ist kostenpflichtig.

Was kann die WhatsApp Business App?

Die kostenlose Business-Version von WhatsApp bietet Kleinunternehmen einige Features, die das "normale" WhatsApp für Privatnutzer nicht hat. Das sind beispielsweise:

  • Unternehmensprofil: Man kann eine Seite erstellen, mit einer Unternehmensbeschreibung, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Website. So sind wichtige Informationen auf einen Blick auffindbar.
  • Standard-Antworten: Häufig versendetet Nachrichten lassen sich speichern, und auf immer wieder gestellte Fragen schnell antworten zu können.
  • Automatisierte Nachrichten: Diese sind dazu da, um Kunden standardmäßig zu begrüßen oder über Abwesenheiten zu informieren.
  • Statistiken: Es lassen sich Statistiken im Messenger ablesen, also wie viele Nutzer die Nachrichten des Unternehmens über WhatsApp erreichen und wie viele sie tatsächlich lesen. Das ist besonders interessant, wenn man beispielsweise ein "Angebot der Woche" oder ähnliches an eine Vielzahl von Kunden verschickt.
  • Chat-Label: Je nach Chat kann man farblich unterschiedliche Labels vergeben, die zum Beispiel einen Neukunden kennzeichnen, oder "bezahlt". Fünf dieser Labels sind vorkonfiguriert, es können aber eigene Labels beliebig erstellt werden.

Wie bei der Standardversion können bei WhatsApp Business Kontakte auch blockiert und Chats als Spam werden. Auch Bilder, Sprachnachrichten und Dateien kann die Business App empfangen und versenden.

Kann ich die Privat- und die Business-Versionen gleichzeitig nutzen?

Die WhatsApp Business App ist dazu gedacht, seine beruflichen Kontakte von den privaten zu trennen und so beispielsweise nur auf dem Firmenhandy zu nutzen. Um beide Versionen von WhatsApp gleichzeitig auf einem Smartphone zu nutzen, braucht es ein Dual-SIM-Smartphone, also zwei Telefonnummern.

Was ist mit dem Datenschutz?

Laut WhatsApp sind die Nachrichten Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Die Chatverläufe, Bilder und Videos werden aber nach wie vor auf Nicht-EU-Servern gespeichert, es gibt also die bekannten Datenschutzrisiken, die auch schon die Privatversion von WhatsApp mit sich brachte.

Was muss ich sonst noch beachten?

WhatsApp Business gibt es sowohl im Google Play Store für Android und im Apple Store für iOS. Zudem sind Gruppen in der App auf maximal 256 Mitglieder beschränkt. Der Anbieter bemüht sich, Fake-Profile zu unterbinden, indem er die angegebene Telefonnummer verifiziert. Dann erhält das Unternehmen ein grünes Siegel im Profil.

Was kann die WhatsApp Business API?

Die WhatsApp Business API ist ein Service für mittelgroße und große Unternehmen. Beispielsweise nutzen die Fluggesellschaften KLM und Singapore Airlines sowie das Reiseportal Booking.com den Dienst. Es gibt nach wie vor Chats, etwa für den Kundenservice.

Darüber hinaus bietet die API jedoch die Möglichkeit, mit Kunden aktiv in Kontakt zu treten. Diese Nachrichten lässt sich WhatsApp bezahlen. Allerdings müssen Kunden dieser Kommunikation zustimmen, so sehen es die Datenschutzregeln vor.

Ab Februar 2022 gilt für WhatsApp Business API ein neues Preismodell:

  • Es macht einen Unterschied, ob Unternehmen oder Privatnutzer die Unterhaltung beginnen, die Kosten sind jeweils unterschiedlich hoch. Wird ein Chat von einem Kunden initiiert, kostet das 0,0679 Euro für Kunden aus Deutschland. Wird der Chat vom Unternehmen gestartet für einen deutschen Kunden, werden 0,1131 Euro fällig.
  • Unternehmen zahlen für WhatsApp Business API nicht mehr pro Message, sondern für ein 24-Stunden-Fenster in einem Chat. Für ein solches Fenster fallen nur einmal Kosten an.
  • Die Kosten variieren zudem je nach Ländervorwahl der Telefonnummer des Empfängers.
  • 1.000 kostenlose Unterhaltungen pro Monat (sowohl von Kunden als auch vom Unternehmen initiiert)

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