Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

GIH: Nachbesserungen bei der BEG

Seit Januar ist die Bundesförderung für effiziente Gebäude BEG in Kraft. Laut GIH sind die meisten technischen Probleme im neuen Antragsportal mittlerweile behoben und die ersten Zuwendungsbescheide im Februar versendet worden. Trotzdem gebe es nach wie vor viel Verbesserungsbedarf.

Das BMWi plant daher, technische FAQs und Merkblätter zur BEG herauszubringen. Außerdem wurde gegenüber dem in Aussicht gestellt, vorher noch Regelungen zu veröffentlichen, wie mit den alten Merkblättern (MAP, KfW) umzugehen ist. Außerdem werden nun BAFA-Vor-Ort-Berichte aus den Jahren zwischen 1.07.2017 und 31.12.2020 für den iSFP-Bonus anerkannt. Der GIH begrüßt diese Anpassung sehr, da somit über 20.000 ganzheitliche Beratungen nicht vom iSFP-Bonus ausgeschlossen werden.

Keine Gesamtsanierung – aus fördertechnischen Gründen?

Leider zementiere sich derzeit die - für den GIH nicht nachvollziehbare - Auslegung der Richtlinie so, dass Gesamtsanierungen in einem Zug im Rahmen der BEG WG vom iSFP-Bonus ausgeschlossen sein werden. Dadurch könnten Energieberater teilweise - aus fördertechnischen Gründen! - Kunden von einer sinnvollen Gesamtsanierung in einem Zug abraten und stattdessen eine schrittweise Modernisierung empfehlen müssen.

Rund 80 Fragen und Antworten sowie die wichtigsten Infos zur BEG hat der GIH für seine Mitglieder auf der Homepage zusammengefasst. Im März und April bietet der Verband gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern 13 abendliche Weiterbildungen an. Es sollen aktuelle Themen, Förderungen und Initiativen vorgestellt oder neu entwickelte energetische Produkte erklärt werden. Die Teilnahme ist auch für Nicht-Mitglieder kostenlos. Auch Unterrichtseinheiten für die Listung der Energieeffizienz-Expertenliste sollen für diese Seminare beantragt werden.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder