Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Sicherheit am Bau: "Du hast nur 1 Leben"

"Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf". So lautet eine breit angelegte Kampagne der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU), die am 1. Oktober deutschlandweit startet.

Ziel ist die Sensibilisierung der Beschäftigten, aber auch der Unternehmen in der Bauwirtschaft für das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. Dazu berichten Betroffene von eigenen Erlebnissen und den Folgen. Die breit angelegte Kampagne wird unter anderem mit Motiven an Bauzäunen und Postern auf das Thema aufmerksam machen. 

Die neue Kampagne erfolgt unter dem Dach des Präventionsprogramms "Bau auf Sicherheit. Bau auf dich", mit dem die BG BAU neben Maßnahmen des technischen und organisatorischen Arbeitsschutzes auch das menschliche Verhalten als Unfallursache in den Mittelpunkt stellt. "Unser Ziel ist es, Sicherheit und Gesundheit in der Bauwirtschaft zur Selbstverständlichkeit zu machen", sagt Bernhard Arenz, Leiter Prävention der BG BAU zum Kampagnenstart in Berlin. Mit der Kampagne möchte die BG BAU die Beschäftigten der Bauwirtschaft für mehr Arbeitsschutz sensibilisieren und so die Zahl der Arbeitsunfälle senken. 

Die sieben Testimonials - Menschen aus den Gewerbezweigen Tiefbau, Dacharbeiten, Gerüstbau, Zimmererarbeiten, Schornsteinreinigung, Malerarbeiten und dem Gebäudereiniger-Handwerk - erzählen aus ihrem Arbeitsleben, über Arbeitsunfälle und Beinahe-Unfälle. "Dabei wird deutlich, ein Unfall passiert von einer Minute zur nächsten, mit gravierenden Folgen. Bessere Botschafter hätten wir uns für unsere Ziele nicht wünschen können", so Arenz. 

Die Kampagne startet deutschlandweit, um die Beschäftigten sowie die Unternehmerinnen und Unternehmer mit der zentralen Botschaft "Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf" zu erreichen. Dazu präsentiert die BG BAU im Oktober in 24 deutschen Städten die Testimonial-Motive auf Bauzäunen an Großbaustellen. Zusätzlich werden sogenannte Postercars mit den Kampagnenmotiven diverse Baustellen anfahren und direkt bei der Arbeit für die Beschäftigten zu sehen sein. Zudem erzählen die sieben Testimonials ihre individuellen Geschichten unter 1leben.info und in den Social Media Kanälen der BG BAU. 

Darüber hinaus möchte die BG BAU die Unternehmen als Unterstützer gewinnen: Angeboten wird daher, dass die Betriebe unter 1leben.info die neuen Plakate kostenfrei über die BG BAU beziehen: als großformatige Gerüstbanner oder zum Aushang im Pausenbereich.

Weitere Informationen unter www.1leben.info und unter www.bau-auf-sicherheit.de.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder