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Tiny House Studie: Marktpotenzial liegt bei fast 4 Milliarden Euro

Der Tiny House Markt in Deutschland hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt. Für viele ist der Tiny House Markt aber immer noch sehr schwer einzuschätzen.

Geht es hier um ein paar Minimalisten oder um eine neue Bewegung im Wohnungsmarkt, die in den nächsten Jahren enorme Zuwächse erhalten wird? Sind Tiny Houses der nächste große Bautrend, der von vielen Marktteilnehmern aktuell noch unterschätzt wird?

Monatlich neue Tiny House Anbieter

Die erste Tiny House Marktstudie für den deutschen Markt schließt nun diese Informationslücke und liefert Antworten zu den wichtigsten Fragen auf Grundlage von Zahlen, Fakten und Expertenaussagen. Die von LIVEE, einem der führenden Tiny House Dienstleister in Deutschland, in Kooperation mit dem Tiny House Verband erstellte Analyse ermöglicht vertiefte Einblicke in Status quo und Entwicklung dieses spannenden Marktes.

So kommen zum Beispiel fast monatlich neue Tiny House Anbieter auf den Markt. Ein Tiny House Verband wurde gegründet, um eine Anpassung des Baurechts voranzutreiben. Auch Finanzinstitute beschäftigen sich intensiv mit dem Tiny House Bautrend und evaluieren mögliche neue Geschäftsfelder. Auf Google suchen monatlich 165.000 Menschen nach dem Begriff „Tiny House“. Und es gibt noch viele weitere Beispiele.

Eine eigens für die Studie durchgeführte Umfrage unter deutschen Tiny House Herstellern und Interviews mit vielen Branchenexperten fördern dabei erstaunliche Erkenntnisse zutage. So gaben 83% der befragten Tiny House Hersteller an, dass eine Reduzierung auf das Wesentliche der wichtigste Beweggrund ihrer Kunden für den Kauf eines Tiny Houses ist. Überraschend auch, dass die Mehrzahl der Interessenten und Kunden nicht etwa in jungen Jahren sondern im Alter von 46-55 ihr Tiny House Projekt umsetzen.

Die Studie beantwortet auch viele bisher offene Fragen zu Marktteilnehmern, Marktvolumen, Herausforderungen und Chancen für die weitere Entwicklung. „Erstmals haben wir auch repräsentative Zahlen für das Marktvolumen und das Marktpotential auf Grundlage von erfassten Absatzzahlen der Tiny House Hersteller ermittelt“, verdeutlicht Christian Brecht, einer der beiden Autoren, einen Mehrwert der umfassenden Erhebung.

Vervollständigt wird die Untersuchung durch die Abbildung von 12 gesellschaftlichen Megatrends und Schlüsselfaktoren, die für die weitere Entwicklung des Tiny House Marktes relevant sind, wie steigenden Miet- & Immobilienpreisen oder der wachsenden Anzahl an Singlehaushalten.

Die Studie untersucht zudem die größten Hemmnisse und Herausforderungen für das weitere Wachstum der Tiny House Bewegung. Aktuell fehlt es ganz besonders an ausreichend Stellplätzen für angehende Wohnminimalisten.

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