Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Top 10 der deutschen Baumärkte

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Research hat im Mai 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage 1.508 Deutsche zwischen 18 und 69 Jahren online zum Thema Baumärkte befragt. Untersucht wurde, welche Marken in dieser Branche am bekanntesten sind, über welches Image sie verfügen und wie hoch die Kauf-/Wiederkaufwahrscheinlichkeit ist.

Die Ergebnisse zeigen: Gewinner ist Obi mit einem Wert von 66,9 (maximal 100 waren möglich). Die europaweit tätige Baumarkthandelskette verfügt in der deutschen Gesamtbevölkerung nicht nur über eine sehr hohe Bekanntheit von 94,2%, sondern erzielt zudem auch beim Gesamtmarkenimage mit 71,0 einen sehr guten Wert.

Das Markenimage setzt sich aus den Werten von zehn verschiedenen Attributen zusammen, wobei Obi auf die Befragten vor allem attraktiv (67,7) und passgenau (64,7) mit hoher Qualität (69,6) wirkt.

Mit wenig Abstand folgen im Gesamtranking Hornbach (62,5) und Bauhaus (60,9) auf den Plätzen zwei und drei. Hornbach kann mit einer Bekanntheit von 89,1 Prozent noch am ehesten mit Obi mithalten und wird bei den Befragten als Marke mit hoher Qualität (66,9), die sich weiterentwickelt (61,3), wahrgenommen.

Bauhaus sichert sich seinen Platz unter den Top 3 ebenfalls durch eine hohe Bekanntheit (87,9%) und besticht durch eine hohe Qualität (70,5). Jedoch wird die Marke Bauhaus als wenig einzigartig (52,0) eingestuft.

Neben den Top 3 verfügen noch Toom (88,3%), Hagebaumarkt (78,6%) und Globus Baumarkt über eine Bekanntheit von mehr als 50 Prozent - die weiteren Konkurrenten der Branche sind zumeist nur in bestimmten Regionen vertreten.

Aufgrund seiner viel zu niedrigen Bekanntheit (14,9%) schafft es der Sonderpreis Baumarkt trotz der besten Werte beim Gesamtmarkenimage gar nicht erst unter die besten zehn des Rankings. "Der Sonderpreis Baumarkt ist zwar nur einer kleinen Gruppe der Befragten bekannt, spielt dort aber seine Trümpfe wie gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Einzigartigkeit und Authentizität voll aus. Man könnte auch sagen, der Hidden Champion des Rankings." so Norman Habenicht, Head of Marketing & Communications bei Splendid Research.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder