Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Umfrageergebnis: Keine Energiewende ohne steuerliche Förderung?

Im Koalitionsvertrag war die steuerliche Förderung von Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen noch vorgesehen, aber schon im Haushaltsentwurf der Bundesregierung taucht sie nicht mehr auf.

Das ist besonders für die Gebäude-Verbände ein rotes Tuch, und auch andere sehen darin eine verpasste Chance, um mehr Modernisierungen in Gang zu bringen. Aber stimmt das wirklich? Wir wollten von Ihnen wissen, ob ein weiterer Anreiz zur Modernisierung überhaupt etwas bringen würde? Und so sieht das Ergebnis unserer Umfrage aus:

  • Fast die Hälfte aller Umfrageteilnehmer (49 Prozent) sieht in der steuerlichen Förderung von Modernisierungen die geeignete Maßnahme, um die Energiewende weiter voranzutreiben und die Klimaschutzziele zu verwirklichen.
  • 30 Prozent sieht in steuerlichen Förderungen keinen Unterschied zu Zuschüssen durch KfW oder BAFA. Die Sanierungsrate würde auch mit Steuerförderung nicht steigen, da keine neuen Maßnahmen dadurch angestoßen werden. Durch die steuerliche Förderung würde lediglich ein Mitnahmeeffekt bei bereits geplanten Modernisierungen entstehen.
  • Ein Fünftel der Teilnehmer sieht in der Förderung durch den Staat keinen Nutzen, da die Handwerksbetriebe ohnehin ausgelastet seien und zusätzliche Aufträge nicht mehr abgearbeitet werden könnten.

Unsere aktuelle Umfrage

Die Umfragen der vergangenen Wochen

So haben Sie abgestimmt

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder