Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Leserwahl 2020: Planungssoftware K2 Base von K2 Systems

Photovoltaik-Anlagen brauchen eine stabile Unterkonstruktion, die mit der Planungssoftware K2 Base geplant werden kann.

Der Nutzer legt sein Projekt an, in dem er mit Hilfe der Google Maps Satellitenbilder und grafischer Werkzeuge sein Dach und das dazugehörige Modulfeld zeichnet. Er bestimmt wichtige Parameter des Daches wie Dachneigung oder Sparrenabstand, wählt die Eindeckungsart aus und erhält das passende Montagesystem zur Auswahl.

Nachdem der Nutzer aus der Moduldatenbank mit über 21.000 Modulen sein zu verwendendes Modul bestimmt hat und mit einem Klick die am Projektstandort herrschenden Schnee- und Windlasten automatisch integriert hat, erhält er direkt den Projektbericht. Dieser beinhaltet neben dem Montage- und Ballastierungsplan die Materialliste sowie den statischen Bericht zum jeweiligen Projekt.

K2 Base ist darüber hinaus mit der K2 App über ein gemeinsames Benutzerkonto verbunden. Dadurch sind Projekte und die dazugehörigen Projektdaten, die mit der App zuvor auf dem Dach erhoben wurden, direkt in Base angelegt. Durch die Synchronisation werden Zeit und die mehrfache Dateneingabe eingespart.

Praktisch ist zudem die Funktion K2+. Mit einem Klick werden die Projektdaten an gängige Wechselrichter-Tools gesendet. Die doppelte Dateneingabe entfällt damit auch an dieser Stelle und ein nahtloser Datenaustausch ist gewährleistet.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder