Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Ratgeber Arbeitskleidung: 6 Tipps für die richtige Auswahl

Jürgen Wendnagel

Was für die täglichen Arbeit gilt, ist auch beim Thema Berufskleidung hilfreich: „Gute Planung im Vorfeld zahlt sich aus“. Auf folgende 6 Aspekte sollten Handwerksbetriebe achten, rät der Dienstleister MEWA Textil-Service:

1. Funktionalität

Dreh- und Angelpunkt ist die Frage: Welche Tätigkeiten üben wir aus und welche Konsequenzen hat dies für die Kleiderwahl? Arbeitet das Team beispielsweise viel draußen, braucht es Wetterschutz durch atmungsaktive Materialien. Bequem und passgenau, versteht sich, denn die dickste Jacke ist bei Kälte hinderlich, wenn sie einengt oder zu lange Ärmel hat. Erleichtert wird der Arbeitsalltag, wenn das „Drüber“ durchdacht ist, wenn etwa in unterschiedlich großen Taschen Werkzeuge oder Notizen gleich zur Hand sind.

Wie steht es außerdem mit den Hygieneanforderungen? Sind die Mitarbeiter Verschmutzungen ausgesetzt, machen strapazierfähige dunkle Stoffe Sinn. Während hellere Kleidung dort Vertrauen schafft, wo es „sauber“ zugehen soll, wie z. B. bei der Fertigmontage in einem gefliesten Badezimmer oder bei arbeiten in bewohnten Räumen.

2. Imagefaktor

Ein einheitliches, gepflegtes Erscheinungsbild der Mitarbeiter vermittelt: Hier arbeiten Profis. Damit auf den ersten Blick klar ist, wer zum Team gehört, kann der Wiedererkennungswert standestypischer Farben genutzt werden.

Aber: Die gekonnte Kombination mit andersfarbigen Outfits schafft Aufmerksamkeit und Abgrenzung zum Wettbewerb. Außer branchentypischen Farben können Sie hier auf die Farben aus Ihrem Corporate Design zurückgreifen.

    Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Auswahl ihrer Arbeitskleidung mit ein – so erhalten Sie wertvolle Hinweise darauf, welche Details ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und was ihnen gefällt.

    3. Schutzfunktion

    Auf die Auswahl der Ausstattung wirkt sich auch aus, ob das Team Gefährdungen ausgesetzt ist. Je nach Berufsfeld erfordert dies Schutzkleidung wie Knieschutz oder Sicherheitsschuhe. Sind die Mitarbeiter im Dunkeln unterwegs? Dann sorgen an Jacke, Hose oder Overall angebrachte Reflektoren für Sichtbarkeit – ob draußen oder im Tiefbau. Wo und wie diese aufgebracht sein dürfen, wird von europaweit gültigen Normen geregelt.

    4. Akzeptanz im Team

    Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Auswahl ihrer Arbeitskleidung mit ein – so erhalten Sie wertvolle Hinweise darauf, welche Details ihnen den Arbeitsalltag erleichtern und was ihnen gefällt. Schließlich soll auch die „zweite Haut“ optimal passen – figürlich wie geschmacklich.

    5. Kosten

    Machen Sie die Rechnung auf: Wie sieht meine Einkaufsliste aus und wieviel will ich tatsächlich für die Teamkleidung ausgeben? Denken Sie beim Budget auch an die Anzahl der benötigten Mehrausstattungen für den Kleiderwechsel und die Kosten für die Pflege der Kleidung. Aufwand sparen durch Mieten statt Kaufen: Externes Einkleiden lohnt sich bereits ab wenigen Mitarbeitern. So ist auch in kleinen Handwerksbetrieb gewährleistet, dass die Berufskleidung langfristig ein Aushängeschild gegenüber den Kunden bleibt.

    6. Checkliste: Dienstleistungsanbieter für Mietkleidung

    Kleidung für die Mitarbeiter mieten – das ist für viele Betriebe eine attraktive Alternative zur Kaufkleidung. Bei der Auswahl des Textildienstleisters empfiehlt MEWA auf folgende, z. T. vertraglich vereinbarte Leistungskriterien zu achten:

    • Vor der Ausstattung erfolgt eine persönliche Beratung.
    • Der Kundendienst ist in der Nähe und kann schnell reagieren.
    • Der Kundendienst benennt einen persönlichen Ansprechpartner.
    • Vor jeder Anlieferung der Kleidung erfolgt eine Qualitätssicherung.
    • Verschlissene Teile werden im vertraglich vereinbarten Rahmen ausgetauscht.
    • Spezialgrößen können geliefert werden.
    • Der Lieferant verfügt über ein Lager, um Änderungen zeitnah ausführen zu können.
    • Die Abholung und Lieferung der Kleidung entspricht den terminlichen Anforderungen des Unternehmens bzw. der Mitarbeiter.
    • Die Ausgabe der Kleidung an die Träger wird in Absprache mit dem Kunden organisiert.
    • Das Anbringen von Emblemen mit Mitarbeiternamen und Firmenlogo ist im Service enthalten.
    • Änderungen können schnell ausgeführt werden, z. B. wenn ein weiterer Mitarbeiter eingekleidet werden muss.
    Anzeige
    haustec.de
    Das Fachportal für die Gebäudetechnik
    Ad placeholder