Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

TischKlima bringt individuelle Wärme an den Arbeitsplatz

Interne Probleme führten zur Entwicklung des jüngsten Produktes von Carbon Heater. Mitarbeitende des Unternehmens teilten sich Büroräumlichkeiten und konnten sich nicht über die Raumtemperatur einig werden. War es dem einen zu warm, war es der anderen zu kalt. Fenster wurden geöffnet und wieder geschlossen, Heizkörper auf und wieder abgedreht, Energie verschwendet und Diskussionen wortreich geführt.

„Temperatur-Konflikte sind bestimmt nicht nur bei uns an der Tagesordnung“, erinnert sich Miko Zajac, und brütete fortan an einer Lösung, da ein Produkt mit allen gewünschten Funktionen nicht zu finden war. Also beschlossen die beiden Brüder, ihr Knowhow in die Entwicklung eines solches Produktes zu investieren. Das Ergebnis wurde auf den Namen TischKlima getauft, patentiert und auf der Leitmesse für moderne Arbeitswelten Orgatec im Oktober 2022 mit großem Erfolg vorgestellt.

Gezielte Personen-Beheizung

Nachhaltiger Umgang mit Energie steht aufgrund des Klimawandels seit Jahren im Fokus. Mit Beginn der aktuellen Energiekrise und damit einhergehend explodierenden Energiekosten wird Handeln zur zwingenden Notwendigkeit. Insbesondere Unternehmen und Behörden stehen vor großen Herausforderungen. Wie kann Energie bei der Klimatisierung eingespart werden, und welche Temperatur kann Mitarbeitenden zugemutet werden, ohne ihnen zu schaden?

Genau diese Fragen stellten sich auch die beiden Brüder bei der Entwicklung ihres Klimagerätes. Unabhängig ob Boden-, Wandheizung oder Heizkörper - primär wird das gesamte Raumvolumen erwärmt und nicht gezielt die Person/en im Raum. Muss das sein? Und was ist im Sommer? Da beginnt das gleiche Spiel mit umgekehrten Vorzeichen.

„Fakt ist: Je gezielter die Energie (Wärme oder Kühle) an den Arbeitsplatz und somit an die jeweilige Person abgegeben wird, desto geringer der energetische Aufwand. Das alles sollte unser Produkt TischKlima leisten – und tut es auch“, berichtet Andrejel Zajac sichtlich stolz.

Heizlüfter plus Strahlungswärme

TischKlima wird unter die Arbeitstischplatte montiert und verbindet die Funktion Heizlüfter für Oberschenkel und Füße mit Strahlungs/-Kontaktwärme auf der Tischplatte für Hände und Oberkörper. Wärmen oder erfrischend Lüften kann an jedem Arbeitsplatz nach den persönlichen Bedürfnissen vorgenommen werden, ohne dabei andere Personen im Raum zu stören.

Die Wohlfühltemperatur wird über das Bedienelement in fünf Leistungen eingestellt und konstant ausgeregelt. Ebenfalls integriert ist ein Timer mit Abschaltfunktion, um einen unnötigen Betrieb zu vermeiden. Positiver Nebeneffekt des Produktes: Durch die Montage unter der Tischplatte wird der Luftstrom gezielt gelenkt, Staub- und Pollen Verwirbelungen reduziert und Zugluft vermieden. Die Folge: Weniger Belastungen durch Allergene und weniger muskuläre Verspannungen durch Zugluft.

TischKlima bringt die Wärme zum gewünschten Zeitpunkt und in gewünschter Intensität dahin, wo sie gebraucht wird: zum Menschen am Arbeitsplatz. Mit einem Energieverbrauch im Betrieb von ~290 Watt/h im Mittel erzeugt das Gerät eine Wohlfühltemperatur, sodass die Raumheizung deutlich abgesenkt werden kann. Abhängig von der Absenkung und der Menge von TischKlima Geräten in einem Raum kann eine Energieersparnis von bis zu 40% realisiert werden.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder