Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

10 Dusch-WCs im großen Praxistest

Die Fachzeitschrift SBZ hat gemeinsam mit der Hochschule Esslingen zehn Duschtoiletten getestet. Die überwiegende Mehrheit der Objekte schnitt gut ab, allerdings wurde bei einigen Prüfungen ein Verbesserungsbedarf festgestellt, etwa hinsichtlich der Hygiene am Duschkopf.

Und während die getesteten WCs unter Prüfbedingungen gut reinigen, so variiert doch die Dauer des Reinigungsprozesses extrem. Abhängig vom Druck und vom Volumen des Strahls sowie von der Einstellung am Testobjekt lagen die Ergebnisse zwischen 1 und mehr als 60 Sekunden.

  • Die maximale Sprühintensität in ml/min liegt zum Beispiel bei Toto bei gemessenen 406 ml/min,
  • bei Tece dagegen bei 5626 ml/min.

An diesen Werten lassen sich hervorragend zwei Standpunkte hinsichtlich der Sprühintensität ablesen, die die Anbieter von Dusch-WCs durchaus in zwei Lager teilen.

"Sanft" oder "massierend": Im Verkaufsgespräch berücksichtigen

Auf der einen Seite steht die Fraktion, deren Produkte eher mit hohem Druck und voluminösem Strahl ausgestattet sind. Die Hersteller sprechen in diesem Zusammenhang gerne von einem „massierenden“ Effekt bei der Reinigung. Auf der anderen Seite gibt es Anbieter, die eher die Reinigungsvariante „sanft“ in den Vordergrund stellen.

Und genau das ist die erste wichtige Erkenntnis des Duschtoiletten-Tests für das SHK-Handwerk: Diese gegenläufigen Ansätze sollten durchaus bei der Beratung der Verbraucher mit einfließen. Denn Produkt A von Hersteller X ist nicht zwangsläufig direkt vergleichbar mit Produkt B von Anbieter Y. Das Ziel, nämlich der Reinigungseffekt, wird auf unterschiedlichen Wegen erreicht. Es kann sich lohnen, diesen Umstand im Verkaufsgespräch gezielt anzubringen. Diese Tatsache dürfte den wenigsten Interessenten von vornherein einleuchtend sein.

Die Test-Kriterien 

  • Temperatur des Warmwassers
  • Wasservolumenstrom aus der Düse
  • Reinigungswirkung der Düse
  • Selbstreinigung der Düse
  • Temperaturverteilung des beheizten WC-Sitzes
  • Trocknungsrate des Föhns
  • Energieaufwand für Strom

Den vollständigen Beitrag zum Duschtoiletten-Test lesen Sie hier.

Nachfolgend noch einige Bilder, die verdeutlichen, wie aufwendig die Duschtoiletten getestet wurden.

Lesen Sie hierzu auch unseren Beitrag zum Test "Spülrandfreie WCs".

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder