Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

5 Fehler bei der Montage von Waschtischen

Inhalt

Den Waschtisch benutzt man jeden Tag. Fehler bei der Montage fallen dem Nutzer schnell auf und können nur selten einfach und schnell behoben werden. Ist beim Waschbecken eine Silikonfuge notwendig? Was ist mit einem Waschbecken mit schrägem Ablauf? Ein Waschbecken befestigen ohne bohren - oder ein Aufsatzwaschbecken an der Wand befestigen? Egal ob Sie ein Waschbecken auf den Waschtisch montieren wollen oder mit der Montage eines Waschtisches mit Unterschrank beschäftigt sind, eine Waschtisch Montageanleitung kann immer hilfreich sein um Folgen einer falschen Montage vorzubeugen.

Folgen einer falschen Montage können z.B. sein:

  • Wasserschäden durch Undichtigkeiten der Anschlüsse 
  • Optische Beeinträchtigungen durch Kratzer an Armatur und Becken
  • Komforteinbußen durch falsches Anbringen

Die folgenden Fehler sollten Sie also dringend vermeiden:

1. Fehler beim Bohren

Wurde in der Rohmontage mit einem Wandelement gearbeitet, sind die Befestigungen vorgegeben. Wird allerdings an einer massiven Wand des Badezimmers montiert, müssen erst noch Stockschrauben gesetzt werden.

Schon beim Bohren kann einiges schief gehen. Beim Anzeichnen der Bohrungen sollte man darauf achten, dass die Höhe passt (Höhe der Bohrungen ist nicht Höhe des Waschtisches) und dass der Waschtisch anschließend auch gerade montiert werden kann. Außerdem haben zwar die meisten Waschtische einen einheitlichen Befestigungabstand, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Möglichkeiten ein Waschbecken befestigen ohne zu bohren bieten sich selten daher sollte der Monteur, beim Bohren selbst, unbedingt vorkörnen und mit Gefühl arbeiten. Nicht ist ärgerlicher, als wenn die neuen Fliesen direkt wieder reißen.

Selbiges gilt für das zusätzliche Anbringen der Anschlüsse wie Siphon, einem Ablaufventil, einem Eckventil oder dem Waschtischunterschrank.

2. Kein Montageband

Zwischen Wand und Waschtisch gehört ein Montageband. Zum einen werden damit eventuelle Unebenheiten ausgeglichen, zum anderen sorgt das Band für eine zusätzliche Entkopplung und reduziert z.B. Schallübertragungen. Außerdem werden Materialspannungen beim Festschrauben reduziert.

3. Zuerst Armatur, dann Waschtisch

Bei der Montage von einem Waschtisch mit Unterschrank ist es kein Muss, aber in der Regel eine enorme Arbeitserleichterung. Solange der Waschtisch noch nicht an der Wand befestigt ist, ist es deutlich einfacher die Armatur zu montieren. Der Installateur muss sich dann nämlich nicht überlegen, wie er gleichzeitig oben die Armatur ausrichten und von unten die Befestigung anziehen kann. Selbes gilt auch wenn man ein Waschbecken auf den Waschtisch montieren möchte.

4. Zu locker bzw. zu fest montiert

Oder im Falle von Keramik: Nach fest kommt Bruch. Wird der Waschtisch an der Wand montiert, soll dieser natürlich fest sein und bei der Benutzung auch bleiben. Nichts ist ärgerlicher, als nochmal zum Kunden zu müssen, weil der Waschtisch nach ein paar Tagen wackelt.

Gut, eines ist dann doch ärgerlicher. Nämlich, wenn man es zu gut meint, und beim Montieren an der Wand der Waschtisch springt.

5. Silikon zwischen Wand und Keramik

Ist zwischen Wand und Waschbecken eine Silikonfuge notwendig? Ja ein Waschtisch gehört nach der Montage normalerweise silikoniert - allerdings mit der Betonung auf nach. Außerdem wird nur der Übergang zur Wand silikoniert, um zum einen einen sauberen Übergang zu haben und keine Fuge, in der sich Schmutz ansetzt. Zum anderen dient das Silikonieren auch dazu, dass eine Abdichtung erfolgt und kein Wasser hinter den Waschtisch läuft beziehungsweise hinter dem Waschtisch auf den Boden rinnt.

Nicht zweckmäßig ist es allerdings, wenn bereits vor der Montage die ganze rückwärtige Fläche des Waschtisches mit Hilfe von Silikon regelrecht an der Wand verklebt wird. Der Fachmann kennt zwar Tricks, auch das bei einem späteren Austausch des Waschtisches wieder zu lösen, aber es hält nur unnötig auf. Und wer einmal der Meinung war, er sei durch den Silikon durch und hatte dann beim Entfernen des Waschbeckens noch Fliesen daran kleben, weiß wie ärgerlich das sein kann.

Sie suchen einen Job im Bereich Sanitär, Heizung, Klima? Schauen Sie mal bei unserem Partnerportal www.gebäudehelden.de vorbei.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder