CeFix Screed 631: Triflex produziert eigenen Gefälleestrich

Bei Triflex CeFix Screed 631 handelt es sich um einen mineralischen, polymerverstärkten Estrich zum Herstellen eines Gefälles im Bereich von Balkonen und Terrassenanlagen. Mit ihm sind Schichtdicken von bis zu 100 mm umsetzbar. Er kann zudem als Lastverteilung auf gedämmten Untergründen und zum Höhenausgleich ab Schichtstärken von 20 mm eingesetzt werden.
Nach drei Stunden ausgehärtet
Sein Vorteil laut Hersteller im Vergleich zu herkömmlichen Estrichen: Triflex CeFix Screed 631 härtet um ein Vielfaches schneller aus. „Bei einer Umgebungstemperatur von 20 °C kann nach lediglich drei Stunden schon abgedichtet bzw. beschichtet werden“, erklärt Christian Behl, zuständiger Produktmanager bei Triflex.
Das macht die Neuheit auch für Instandsetzungsprojekte interessant: Denn Wettbewerbsprodukte sind erst nach 24 Stunden belegreif für Fliesen, bis Abdichtungs- und Beschichtungssysteme appliziert werden können, vergehen sogar wenige bis mehrere Tage. „Mit unserem innovativen Gefälleestrich ermöglichen wir dagegen eine Balkonsanierung binnen eines Arbeitstages“, bestätigt Christian Behl.
Einfach zu verlegen und schnell überarbeitbar
Zu den weiteren Produkteigenschaften gehört, dass der Gefälleestrich Triflex CeFix Screed 631 sehr gut modellierbar und standfest ist. „Generell unterscheidet sich die Verarbeitung nicht großartig von der eines herkömmlichen Estrichs“, so der Triflex-Produktmanager. „Wir empfehlen zwar immer eine Einweisung durch einen unserer Anwendungstechniker, aber wer sich mit der Estrichverlegung auskennt, der bekommt das auch ohne hin.“ Triflex CeFix Screed 631 ist darüber hinaus schwundärmer als andere Estriche. Das Material ist ferner pumpfähig mit einem Druckluftförderer, was die Anwendung zusätzlich erleichtert.