Jahresrückblick 2025: Das sind die beliebtesten Solar-Artikel
Platz 5: Sonnenenergiedach: Photovoltaik und Solarthermie als Effizienz-Duett
Das klassische Entweder-Oder bei Heizsystemen ist überholt: Die Kombination verschiedener Techniken ermöglicht die effizienteste Lösung für jede Immobilie. Der Artikel zeigt, wie Photovoltaik und Solarthermie gemeinsam die Wärmepumpe unterstützen, Heizkosten senken und die Klimafreundlichkeit der Energieversorgung deutlich erhöhen.
Platz 4: Überschüssigen Photovoltaikstrom in Wärme verwandeln
Steigender Eigenverbrauchsdruck macht PV-Heizstäbe attraktiv, die überschüssigen Solarstrom direkt in Warmwasser umwandeln, Kosten senken und CO₂-Emissionen reduzieren. Tobias Fuchslechner erklärt, wie solche Lösungen funktionieren, welche Einsparpotenziale bestehen und wie sie den Eigenverbrauch von Photovoltaikanlagen im Haushalt deutlich steigern können.
Platz 3: Selbstversorgt mit PV bei Stromausfall: So bleiben Sie unabhängig
Standard-Photovoltaikanlagen schützen bei Stromausfällen nicht vor Dunkelheit, denn ohne ergänzendes Not- oder Ersatzstromsystem bleibt das Haus auch bei Sonne ohne Strom. Der Artikel zeigt, wie solche Systeme funktionieren, welche Vorteile sie bieten und wie Haushalte damit auch bei Blackouts unabhängig bleiben können.
Platz 2: Solarstreifen für Gartenzäune: Sunbooster Vertical verwandelt Zäune in Solarkraftwerke
Sunbooster hat mit Sunbooster Vertical bifaziale Solarstreifen entwickelt, die sich in bestehende Gartenzäune einfügen und so vertikal Sonnenenergie erzeugen. Der Artikel erklärt, wie die flexiblen PV-Module Stromkosten senken, einfach nachgerüstet werden können und von Förderungen sowie Steuererleichterungen profitieren.
Platz 1: Solarstrom für Wärmepumpen: Wie sinnvoll ist das?
Werden Wärmepumpe, PV-Anlage und Batteriespeicher kombiniert, lässt sich ein Teil des Haushaltsstroms selbst erzeugen, aber Energieautarkie ist nur begrenzt möglich. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale zeigt, wie viel Netzstrom mit Speicher eingespart werden kann, welche Faktoren die Wirtschaftlichkeit beeinflussen und welche Grenzen die Eigenversorgung setzen.
