Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Bad-Trends auf der ISH 2023: Luxus und Farbe fürs Wellnessbad

Frank Urbansky

Lifestyle-Konzepte, exklusive Accessoires und komfortable Möbelstücke sollen das luxuriöse Erlebnis öffentlicher Spas in die eigenen vier Wände bringen. Bei Armaturen, aber auch bei Keramiken fällt auf, dass Gold eine immer größere Rolle spielt. Damit soll die Wertigkeit der neuen heimischen Wohlfühloasen unterstrichen werden. Der Trend zu Pastelltönen ist ungebrochen. Dennoch mischen sich wieder kräftigere Farbtöne, insbesondere aus der Natur, aber auch Blau und sogar Magenta unter die Badkomponenten.

Farben sollen auch Tapeten in die Feuchträume bringen. Sie lassen ganz andere farbliche Gestaltungsmöglichkeiten zu als Fliesen, die, wie schon den letzten Jahren zu beobachten, immer größer werden. Auch bei den Keramiken sind Naturfarben im Trend. Selbst das Braun der 70er Jahre kehrt auf der Fliese zurück, z.B. auf dem Stand von Roca.

Dieses „Hin zur Natur“ zeigt sich auch an den Oberflächen. Holzanmutung auf Keramik bleibt weiter in. Gleichzeitig nehmen echte Holzkomponenten, für Bäder spezialbehandelt, zu. Sie finden sich inzwischen auch in Waschbeckentischen, Spiegeln und Beistellregalen.

Als Gegenstück dazu findet Glas immer mehr Verwendung – nicht nur im Spiegel oder als Lampe. Transparente und halbtransparente Komponenten aus Glas finden sich insbesondere als Designelemente.

Apropos Design: Der traditionelle Heizkörper im Bad haucht so langsam sein Leben aus, Designmodelle sind gefragt. Die neuen Badheizkörper gibt es selbst in figürlichen Anwendungen wie Harfen oder Kettenringen. Und Handtücher trocknen können die auch.

Nachhaltigkeit wird übrigens nicht nur versprochen, sondern auch gelebt. Toiletten werden smart und reinigen sich selbst. Die Bedienung ist weitgehend kontaktfrei. Gesundheitsdaten können die klugen Schüsseln gleich mit erheben. Für ihren Betrieb wird Wasser aus Duschen und Waschbecken zurückgehalten und ein zweites Mal verwendet.

Der Diplomjournalist Frank Urbansky schreibt als freier Journalist und Fachautor seit 2019 für haustec.de über Themen zu Energie- und Gebäudetechnik. Er ist außerdem Gründer, Inhaber und Betreiber des Blogs enwipo.de.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder