Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Barrierefreies Bad: KfW-Fördergelder fließen wieder

Seit Jahresbeginn können private Eigentümer und Mieter wieder Zuschüsse für Maßnahmen zur Barrierereduzierung bei der KfW beantragen (Programm-Nr. 455 Zuschuss). In diesem Jahr stehen 75 Millionen Euro bereit.

Damit ist der Förderstopp der KfW-Zuschuss zur Barrierereduzierung aus dem vergangenen Jahr 2016 aufgehoben. Der Hintergrund: Die Nachfrage in der Zuschussförderung für barrierereduzierende Maßnahmen war im Vergleich zum Jahr 2015 um ein Drittel angestiegen. Nachdem rund 25 000 Zusagen im Jahr 2016 durch die KfW getätigt wurden, hatten sich bereits im Juli die Haushaltsmittel von über 49 Millionen Euro erschöpft. Über diese Unterstützung hinaus gewährte die KfW noch mal mehr als 5000 Förderungen in Form von Krediten, um Maßnahmen für ein barrierefreies Bad wie z. B. den Abbau von Schwellen oder den Badumbau finanziell möglich zu machen.

Seit November 2016 werden alle Förderzuschüsse digital über das neue KfW-Zuschussportal beantragt. Private Bauherren und Mieter können nun online ihren Förderantrag bei der KfW stellen. Möglich ist dadurch, dass innerhalb weniger Augenblicke eine Förderzusage durch die KfW gegeben werden kann.

Infos zu den Fördermöglichkeiten gibt es über das KfW-Infocenter unter der kostenfreien Telefonnummer (08 00) 5 39 90 02.

www.kfw.de/zuschussportal

www.aktion-barrierefreies-bad.de

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder