Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Resideo: Bleifreier Druckminderer D06F-LF

Die zulässigen Grenzwerte für Blei im Trinkwasser sind in den letzten Jahren stetig gesunken. Und mit neuen Vorschriften und Normen wird dieser Grenzwert wahrscheinlich noch weiter reduziert.

Im Jahr 2003 lagen die Grenzwerte in Deutschland beispielsweise noch bei 40 µg/l, betragen derzeit 10 µg/l – und wurden mit der neuen Trinkwasserverordnung von 2023 nun mit einer Übergangsfrist auf 5 µg/l festgelegt.Die Verwendung bleifreier Produkte bietet somit nicht nur Vorteile für Gesundheit sowie Umwelt, sondern erhöht auch die Planungssicherheit, wenn Grenzwerte weiter abgesenkt werden.

Druckminderer D06-LF: Resideos neuer Standard für die Trinkwasserversorgung

Zukunftsfähige, nachhaltige Lösungen, von denen Verbraucher, Umwelt und SHK-Fachbetriebe langfristig profitieren, stehen bei der Produktenwicklung von Resideo im Fokus. Deshalb erweitert der Hersteller sein Druckminderer-Portfolio um eine bleifreie Variante des millionenfach installierten Druckminderers Braukmann D06F.

Mit einem Bleigehalt von unter 0,1 Prozent ist das neue Modell entwickelt worden mit Blick auf künftige strengere Vorschriften für Blei in Trinkwasserkomponenten. So können Installateure und Planer mit dem Einbau des D06F-LF vorausschauend handeln und die Trinkwasser-Installation ihrer Kunden für die Zukunft rüsten: Der neue D06F-LF hat die gleichen Abmessungen sowie technischen Spezifikationen wie der D06F und wird auf dem gleichen Preisniveau wie der Vorgänger angeboten. Das ermöglicht auf Wunsch einen einfachen Austausch des bereits installierten Modells und macht den D06F-LF zur nachhaltigen Wahl bei neuen Installationen.

Im täglichen Einsatz bringt der D06F-LF natürlich alle Funktionen und Vorteile der bewährten Braukmann Druckminderer mit: Er regelt die schwankende Wasserversorgung zuverlässig auf einen gleichmäßigen Ausgangsdruck und verhindert übermäßigen Druck. So hilft das Ventil, Schäden an Hauswasserinstallationen zu vermeiden, den Wasserverbrauch zu reduzieren und den Gesamtkomfort für die Bewohner zu erhöhen.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder