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1,8-Megawatt-Solaranlage mit Auflagersystem von Aerocompact auf Sandwichpaneelen

Der PV-Montagesystemexperte Aerocompact stattet das bisher größte Sandwichpaneeldach mit seinen Unterkonstruktionen aus. Die Berliner Solarfirma Securenergy hat das Schienensystem Compactmetal TR des österreichischen Herstellers auf zwei Neubauhallen im brandenburgischen Nuthe-Urstromtal installiert. Auf einer Fläche von knapp 10.000 Quadratmetern leisten die rund 4.600 Module insgesamt 1,861 Megawatt.

Komplexe Statik

„Die Statik war sehr komplex“, berichtet Johann Egger, Projektleiter bei securenergy. „Normalerweise hätten wir eine Kurzschiene genommen.“ Das sei bei Sandwichpaneelen aber nicht ohne weiteres möglich, weil sich die Schichten voneinander ablösen können, wenn man die Unterkonstruktion direkt auf der Oberschicht der Paneele verschraubt. „Außerdem war der Pfettenabstand mit bis zu drei Metern sehr groß. Wir brauchten eine stabile Lösung, die auch hohen Schnee- und Windlasten standhält. Das Aerocompact-System hat uns überzeugt“, erklärt er.

 

Die Montage verlief laut Aerocompact schneller als geplant.

Selbsttragende Konstruktion

Aerocompacts patentiertes Befestigungssystem Compactmetal TR ist eine Lösung, die Sandwichpaneele laut Hersteller weder belastet noch beschädigt. Denn die Schiene liegt bei diesem Konzept nicht direkt auf dem Dach auf, sondern wird mit selbstbohrenden Stützschrauben direkt mit der darunterliegenden Pfette verbunden. Weil sich die PV-Unterkonstruktion vollständig darauf abstützt, werden weder Druck- noch Zugkräfte durch Wind oder Schnee in die Sandwichpaneele eingeleitet, was undichte Stellen oder eine Loslösung der Außenschale verhindert. Distanzstücke garantieren, dass der Abstand zwischen der Schiene und dem Dach gleichmäßig eingehalten wird.

Von Paneelherstellern empfohlen

„Unser Auflagerkonzept wird von vielen Paneelherstellern empfohlen“, sagt Produktmanager Albert Vonbun von Aerocompact. Dabei ist der Montageaufwand sehr überschaubar. „Wir waren 30 Prozent schneller als erwartet. Das hat uns sehr positiv überrascht“, freut sich Projektleiter Egger und ergänzt: „Die Lösung kombiniert die Vorzüge leichte Handhabbarkeit und schnelle Montage aus der Welt der Kurzschiene mit einer überragenden Stabilität.“

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