Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Sharp: Effizientes PV-Modul Back-Contact mit 48 Zellen

Das 48-zellige PV-Modul NQ-R256A (256 Wp) von Sharp ist ein monokristallines PV-Modul mit einer hervorragenden Moduleffizienz von 19,8 Prozent, was nach Angabe des Herstellers aktuell der Bestwert unter vergleichbaren Modulen auf dem europäischen Markt sein soll. Seine Effizienz verdankt das Modul, das in Japan schon seit einiger Zeit verfügbar ist, der Back-Contact-Technologie von Sharp, mit der sich die Menge der genutzten Sonneneinstrahlung erhöht und eine maximale Leistung auf minimaler Dachfläche installieren lässt.

Bei herkömmlichen Solarzellen befinden sich die elektrischen Kontakte auf der Vorderseite, sodass es dort zu einer Abschattung durch die Metallbahnen kommt und etwa sechs Prozent des eintreffenden Sonnenlichts ungenutzt bleiben. Bei der Back-Contact-Technologie von Sharp werden sie auf die Rückseite verlegt. Durch diese rückseitige Kontaktierung verringern sich die Reflexionsverluste von sechs auf drei Prozent. Optisch lassen sich die Module an ihrer schwarzen Front erkennen, die nicht durch Leiterbahnen unterbrochen wird.

Die Back-Contact-Module sind für Einfamilienhäuser gut geeignet, auch für Dächer mit Gauben, wo sie eine effizientere Nutzung der vergleichsweise kleinen verfügbaren Fläche ermöglichen. Die 48-zelligen Module können auf derselben Fläche mehr Strom erzeugen als die herkömmliche 60-zellige Variante.

Die Sicherheit, Qualität und Langlebigkeit des Moduls wird durch die entsprechenden IEC-Zertifizierungen bestätigt (IEC/EN 61215 und IEC/EN 61730). Das Modul verfügt über einen Rahmen mit zwei zusätzlichen Querstreben und wurde gemäß IEC 61215 auf eine Schneelast von 5.400 Pa getestet. 

Weitere Informationen: www.sharp.de/energysolutions

 

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder