Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Smartvolt SmartSolarBox: Faltbare PV-Anlage fürs Flachdach

Mit einem Kran wird die SmartSolarBox auf das Flachdach gebracht und von den Installateuren auseinandergefaltet. Für die Montage benötigen sie laut Hersteller lediglich einen Akkuschrauber. Das Konzept soll vorsehen, dass drei Personen an einem einzigen Tag eine 200-Kilowatt-Anlage installieren.

Ohne Dachdurchdringung lässt sich das System auf Flachdächern aus Folie, Bitumen oder Kies bis 5 Grad Neigung installieren. Das gesamte Gewicht inklusive Ballast trägt der Kran. Da sich die SmartSolarBox sowohl schnell ab- als auch wieder aufbauen lässt, kann man das System auch auf sanierungsbedürftigen Dächern problemlos errichten. 

Moduloptimierer und Modulwechselrichter lassen sich ab Werk in das aus beschichtetem Stahl bestehende System integrieren. Die neue Version 5.0 wurde für HalfCut-Solarmodule bis 570 Wattpeak optimiert, eignet sich aber auch für Solarmodule mit 440 Watt Leistung.

Einfach entfalten: Die SmartSolarBox wird auseinandergeklappt und anschließend mit den bereits platzierten Systemen verbunden.

Revolution für Flachdächer?

„Mit der SmartSolarBox wollen wir den internationalen Solarmarkt für Flachdachsysteme revolutionieren“, erklärt Andreas Fankhauser, der das Unternehmen Smartvolt gemeinsam mit Andreas Mader leitet. Seit der Markteinführung in der Schweiz im Jahr 2015 haben die Solarexperten das System intensiv in der Praxis erprobt und ständig weiterentwickelt. „Sämtliche Optimierungsideen wurden in der neuesten Version SmartSolarBox 5.0 umgesetzt“, sagt Mader und ergänzt: „Die SmartSolarBox ist unsere Antwort auf den Fachkräftemangel bei der Umsetzung der Energiewende. Installationsfirmen können mit unserem System bis zu dreimal so viele Solaranlagen installieren als es mit herkömmlichen Unterkonstruktionen möglich wäre.“

Das hat Smartvolt in den vergangenen Jahren bereits in mehreren Referenzprojekten praktiziert. Dazu zählen auch die Installationen der Nyffenegger Solar GmbH aus der Schweiz, die seit 2018 die SmartSolarBox verbaut. Für seine erste 250-Kilowatt-Anlage hat das Unternehmen 203 der faltbaren Systeme installiert. Firmenchef Beat Nyffenegger erinnert sich: „Wir haben das ganze Dach in eineinhalb Tagen belegt. Mit einem herkömmlichen Montagesystem hätten wir dafür zwei Wochen gebraucht.“ Seitdem installiert er mit seinem Team sowohl auf privaten als auch auf gewerblichen Dächern fast ausschließlich die SmartSolarBox. „Die Geschwindigkeit ist auch bei Einfamilienhäusern sensationell. Alles ist bereits konzipiert, nummeriert und vormontiert. Dadurch sparen wir erhebliche personelle Ressourcen ein“, berichtet er.

Installateure können das System direkt bei Smartvolt oder bei seinen Lizenzpartnern bestellen.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder