Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Sunman 520WP Dragonfly: PV-Leichtmodul inklusive Unterkonstruktion

Sunman, Hersteller von Photovoltaik-Leichtmodulen, zeigt mit dem neuen 520WP Dragonfly (SMH520J-12X12UW) ein PV-Modul, das dank vorintegrierter Halterung rund 40 Prozent schneller installiert werden soll. Geeignet ist es für Flachdächer, Fassaden, Carports und überall dort, wo herkömmliche Glasmodule zu schwer sind. 

Denn trotz der neuen Unterkonstruktion ist es immer noch etwa 60 Prozent leichter als Glasmodule mit vergleichbarer Leistung von 520 Watt. Erhältlich sind die Module mit dem Namen Dragonfly voraussichtlich ab zweitem Quartal 2024. Vertriebspartner ist Osnatech.

Montage im Klebeverfahren

„Die ersten Module sind bereits auf dem Weg zu uns“, verrät Stefan Pott, verantwortlich für Sunman bei Osnatech. Vor dem offiziellen Verkaufsstart wollen die Experten der Osnatech die Neuentwicklung zunächst noch einmal selbst ausgiebig testen. „Mit der speziell für die neuen Dragonfly-Module entwickelten und vorinstallierten Unterkonstruktion beschreitet der Hersteller neue Wege. Alle bisherigen Daten sind vielversprechend, aber wir möchten absolut sichergehen, dass die Dragonfly unsere hohen Ansprüche für 360-Grad-Photovoltaik-Lösungen erfüllen“, erklärt Pott. Die Montage kann weiterhin im Klebeverfahren erfolgen, die ausgiebigen Tests dienen als Ergänzung zu denen, die im Rahmen der europäischen Zertifizierungsverfahren durchgeführt werden.

Option für lastenbeschränkte Dächer

Zum Frühjahr plant Osnatech die neuen Leichtmodule auf den deutschen Markt zu bringen und damit PV-Anlagen auf traglastbeschränkten Dächern noch einfacher und schneller möglich zu machen. „Sunman-Module sind die Option für viele tausend Quadratmeter Flachdächer auf Industriehallen“ so Pott. „In der neue entwickelten Kombination inklusive spezieller Unterkonstruktion können sie in Rekordgeschwindigkeit überall dort installiert werden, wo sie gebraucht werden.“

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder