Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Auf der Suche nach Azubis: Glaserei landet Hit im Internet

oja

1 Minute und 18 Sekunden – so lange dauert der Video-Aufruf von Sven Sterz, mit dem er Azubis für seine Glaserei finden will. Und der Meister aus dem niedersächsischen Geestland hat ziemliches Glück. 

Das Video, das er am 16. Februar auf seiner Facebookseite einstellte, wurde inzwischen über zwei Millionen Mal aufgerufen und über 21.500 Mal geteilt. Bewerbungen kommen aus dem gesamten Bundesgebiet. Dabei ist sein Ausbildungsangebot mehr als ungewöhnlich: Der Glaser bietet seinen künftigen Azubis 100 Euro zusätzlich zum Azubi-Gehalt an, Anfahrtskosten zur Berufsschule werden übernommen, der Führerschein unterstützt. Wer die Zwischenprüfung mit „befriedigend“ besteht bekommt 300 Euro und der Gesellenabschluss mit „befriedigend“ wird mit 500 Euro vergütet. Anschließend winkt eine Festanstellung.  

Nachwuchsproblem gelöst

Lange hat es nicht gedauert, bis die ersten Bewerbungen den Glasbetrieb erreichten. Laut einem Internetbericht des Münchner Merkur hat der Fachhandwerker bereits mit 15 Kandidaten ein Bewerbungsgespräch geführt. 

„Ich muss verrückt sein“, kündigte Sterz sein Video im Facebook-Post an. Angesichts der Reaktionen wohl eher ein cleverer Schachzug, um dem Nachwuchsmangel im Handwerk zu begegnen.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder