Warum strengt man sich als Monteur Tag für Tag an? Warum gibt man sein Bestes? Lohnt sich der Einsatz überhaupt? Genügt nicht "Dienst nach Vorschrift"? Unser Experte zeigt die wichtigsten Tipps für motivierte Mitarbeiter.
16 Hochschulteams aus zehn Ländern haben beim diesjährigen Solar Decathlon gezeigt, wie man klimafreundlich und kostengünstig Baulücken schließt, Gebäude aufstockt oder in die Jahre gekommene Gebäude saniert. Wir stellen die Ideen der drei erstplatzierten Teams vor.
Die Generation Z definiert sich selbst als „gut ausgebildet und kommunikativ“. Diese Generation ist sehr anspruchsvoll und kann sich die Arbeitsstelle aussuchen. Und Einstellungsgespräche laufen völlig anders als vor Jahren. Was Arbeitgeber noch über die Jungen wissen sollten.
Das freiwillige Handwerkerjahr gibt vielen Betrieben die Hoffnung auf personelle Unterstützung. Doch wird ein freiwilliges soziales Jahr das Problem allein nicht lösen. "Um Fachkräfte anzuziehen, gehört mehr dazu, als einen angesehenen Abschnitt im Lebenslauf zu bieten", sagt Justin Böttger, Experte...
Die Integration junger Flüchtlinge ins Handwerk ist kein Selbstläufer, schon allein der Sprachbarriere wegen. Sie ist mit Aufwand verbunden, für die Betriebe ebenso wie für die verantwortlichen Stellen der dualen Ausbildung und den Azubi selbst. Aber es lohnt sich, zeigt ein Beispiel aus Berlin.
In manchen Fällen verstößt das Abwerben gegen das Wettbewerbsrecht und Schadenersatzansprüche können entstehen. Daher sollten Arbeitgeber genau wissen, wann und wie das Abwerben von Fachkräften erlaubt ist.
Der dringend benötigte Nachschub an Fachkräften im Handwerk ist schon lange ins Stocken geraten. Höchste Zeit, auf neue Methoden beim Recruiting qualifizierter Mitarbeiter zu setzen: Headhunting.
Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe ist bei den WorldSkills in Kasan erfoglreich gewesen. Insgesamt holte das Team zwei Gold- und eine Bronzemedaille sowie zwei "Medaillons for Excellence".
Wer die Generation Z kennt, kann daraus strategische Schlüsse für die Ansprache und Führung der jungen Menschen ziehen. Was beschäftigt sie, welche Bedürfnisse, Sorgen und Sichtweisen prägen sie? Dieser Beitrag gewährt einen tieferen Einblick.
Geeigneten Nachwuchs für das Handwerk zu finden ist schwer. Aus diesem Grund sollte Nachwuchswerbung so früh wie möglich beginnen - am besten bereits im Kindergarten.
Gute Projektfotos überzeugen nicht nur Kunden, sondern auch potenzielle Azubis und zukünftige Mitarbeiter. Wie Sie mit guten Fotos Fachkräfte werben können, erklärt Andreas Buck, Redakteur der Fachzeitschrift BAUMETALL.
Internationalität, Diversität, Digitalisierung - ist das noch Handwerk? Das Handwerk zeigt mit einer neuen Kampagne, wie zukunftsweisend einer der ältesten deutschen Wirtschaftsbereiche ist.
Endkunden müssen sich derzeit auf lange Wartezeiten bei Fachhandwerkern einstellen. Termine gäbe es bald nur noch für Stammkunden, sagt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer.
Nach seinem Aufruf auf Facebook hat Glasermeister Sven Sterz seine Azubis für das Jahr 2018 gefunden. Jetzt gibt es sogar mehr Ausbildungsplätze als ursprünglich geplant.
Die Glaserei Sterz aus Niedersachsen sucht händeringend Auszubildende. Ein Video soll bei der Suche helfen - und wird zum viralen Hit.
NIKKI, die Nachwuchsinitiative der Kälte-Branche, setzt mittlerweile viele Ideen erfolgreich um. Andere Branchen könnten sich hier gerne ein Beispiel nehmen.
Berufliches Können ist da, aber Prüfungszeugnisse fehlen: Wie Arbeitgeber ein realistisches Bild von den Kompetenzen von Bewerbern ohne Abschlussprüfungen erhalten, zeigt das Projekt ValiKom.
Rund ein Drittel aller Handwerksbetriebe integriert bereits Flüchtlinge und begegnet damit dem Fachkräftemangel. Für Arbeitgeber gibt es viele unterstützende Angebote, die den Integrationsprozess begleiten.
Technotrans gibt seit Jahren Schülern Einblick ins Berufsleben eines Kälteanlagenbauers. Nun haben 19 Schüler in einem Projektkurs eine eigene Kälteanlage gebaut.
Aktuelle Studien zeigen: Die meisten Schüler haben keine Vorstellung von den Tätigkeiten im Handwerk. Dabei ist sogar ein Weltmeistertitel drin.
Ein Praktikum im Handwerksbetrieb ist der erste Schritt, um potenzielle Mitarbeiter zu finden. Doch wie entsteht auf beiden Seiten eine nachhaltige Bindung? Wir erläutern, worauf es ankommt.
Der Fachkräftemangel ist nach wie vor das Sorgenkind des Handwerks. Volle Unis, leere Berufsschulen - ein möglicher Weg: beides verbinden. So sieht das auch ZDH-Präsident Wollseifer.