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SEO für Handwerker: 11 nützliche Tipps

Bernhard Kuntz

Ohne SEO keine Klicks heißt es gern im Marketing. Aber warum eigentlich? Die Antwort ist recht einfach: Google und andere Suchmaschinen verwenden ausgefeilte Algorithmen und Programme, die im Internet vor allem diese Seiten bevorzugen, die für die Nutzer (augenscheinlich) Mehrwert haben.

Mit der sogenannten Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Sie als Betreiber einer Website dafür sorgen, dass auch Ihre Homepage online gut zu finden ist. Wir haben die besten 11 Tipps zusammengefasst, die SEO für Handwerker gleich viel einfacher macht.

SEO-Tipp 1: Die Webseite als Visitenkarte für Handwerksbetriebe im Internet

Für ein erfolgreiches Marketing von Handwerkern gleich welcher Couleur sind heute – neben einer Top-Leistung – zwei Dinge unverzichtbar. Erstens: Eine aussagekräftige Webseite, die bei der Suche im Internet von ihren Kunden gut gefunden wird. Diese Betriebsseite sollte professionell gestaltet und zusätzlich auch für mobile Endgeräte geeignet sein. Denn Google stuft die Website ansonsten schlechter ein.

Und zweitens: Eine gepflegte Adressdatenbank, um den Kontakt mit den (Ex- und Noch-nicht-)Kunden zu halten und die Beziehung zu ihnen auszubauen. Alles andere ist schmückendes Beiwerk. Sorgen Sie also dafür, dass Ihre Website und damit Ihr Betrieb bei der Netzsuche mit Google und anderen Suchmaschinen gut gefunden wird.

 

SEO-Tipp 2: Kunden definieren

Überlegen Sie vor Beginn der Suchmaschinenoptimierung, wer Ihre Zielkunden sind. Definieren Sie diese mehrdimensional. Also zum Beispiel: Kunden sind „an Malerarbeiten interessiert“, „im Großraum Hannover ansässig“ oder Kunden haben "hohe Qualitätsansprüche“ und „überdurchschnittliches Einkommen – damit sie meinen Stundensatz bezahlen können“. Davon ausgehend beginnt dann die SEO Ihrer Website für Google & Co.

 

SEO-Tipp 3: Betrieb online treffend beschreiben

Angenommen Sie sind ein Newcomer im Markt – noch ohne eigene Webseite. Wählen Sie den Domainnamen Ihrer Website so, dass er bereits einen zentralen Begriff enthält, der direkt mit Ihrem Betrieb zusammenhängt. Also nicht max-muster.de, sondern zum Beispiel: muster-heizungsbau.de. Oder: heizungsbau-hannover.de. Das erleichtert die SEO Ihrer Betriebsseite für die Suche mit Google und anderen Suchmaschinen erheblich und ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings.

 

SEO-Tipp 4: Suchabfragen festlegen

Definieren Sie ausgehend von Ihren Leistungen und Zielkunden für die Suchmaschinenoptimierung die Suchbegriffe, für die Sie gut gefunden werden möchten. Erstellen Sie eine Liste aller möglichen Begriffe und Wortkombinationen, mit denen Ihre Zielkunden nach Ihren Leistungen suchen könnten: Also zum Beispiel nicht nur „Sanitärbetrieb“, sondern auch „Gasinstallation“, „Wasserinstallation“, „Heizung einbauen“ usw..

 

SEO-Tipp 5: Zielgebiet für Unternehmen festlegen

Analysieren Sie, inwieweit Ihr Geschäft primär ein regionales ist, und es deshalb genügt, wenn Ihre Webseite von Personen und Organisationen zum Beispiel im Großraum Hamburg gut gefunden wird. Das ist bei den meisten Handwerkern der Fall.

Wenn ja, sollten Sie Ihre Webseite auf solche Wortkombis wie „Sanitärbetrieb Hamburg“ oder „Gasinstallation, Wasserinstallation Hamburg“ optimieren. Dies ist wichtig, denn die Webseiten fast aller Handwerker haben zu wenig Power, um bei so stark umkämpften Suchbegriffen wie „Sanitärbetrieb“, „Heizungsbau“ oder „energetische Sanierung“ allein bundesweit auf Seite 1 der Google-Trefferlisten zu laden.

Außerdem was hätten Sie beispielsweise als Handwerker aus Hamburg davon, wenn auch Personen in München Ihre Seite im Internet gut finden? Nichts! Denn diese beauftragen ohnehin keinen 1.000 Kilometer entfernten Handwerker, SEO hin oder her.

 

SEO-Tipp 6: Suchbegriffe priorisieren

Jede Webseite lässt sich nur auf eine begrenzte Anzahl von Begriffen optimieren. Priorisieren Sie deshalb die Begriffe und Wortkombis in Ihrer Liste der Suchbegriffe.

  • Priorität 1: Die drei, vier Begriffe, bei denen Ihre Webseite mittelfristig bei Suchabfragen auf Google und anderen Suchmaschinen auf Seite 1 stehen muss, weil diese Kernleistungen Ihres Betriebs umfassen.
  • Priorität 2: Das circa ein Dutzend Begriffe, bei denen Sie mittelfristig bei Google-Suchabfragen auf den Trefferseiten 1 oder 2 stehen möchten, weil dies gut für Ihr Geschäft wäre.
  • Priorität 3: Alle Begriffe, die für Ihren Businesserfolg eher von untergeordneter Bedeutung sind.

 

SEO-Tipp 7: Trefferseiten für verschiedene Begriffe definieren

Ordnen Sie die Suchbegriffe der Kategorie 1 und 2 den Seiten Ihrer Website zu, die sich inhaltlich hierzu anbieten, weil ihr Text bereits zwei, drei Mal die betreffenden Begriffe enthält. Überlegen Sie, wenn es wichtige Suchbegriffe gibt, für die keine korrespondierenden Seiten existieren, ob es eventuell sinnvoll wäre, in Ihre Webseite weitere Unterseiten zu integrieren, die sich auf diese Begriffe optimieren lassen. Notfalls können Sie aber auch die Kontakt- oder Impressum-Seite Ihrer Seite hierauf optimieren.

 

SEO-Tipp 8: Passende "Titles" und "Descriptions" setzen

Formulieren Sie im CMS-System Ihrer Webseite (also zum Beispiel in Drupal, Typo3 oder Wordpress) die URLs, „Titles“ und „Descriptions“ der einzelnen Seiten Ihrer Website so, dass sie jeweils mindestens ein Mal das Keyword enthalten, auf das Sie die betreffende Seite optimieren möchten. Auch Ihr Betrieb und ihre wichtigste(n) Leistung(en) sollten hier für eine gute SEO vorkommen.

 

SEO-Tipp 9: Keywords in die Überschriften

Gestalten Sie die Texte auf den einzelnen Seiten selbst, sofern nötig, so um, dass die Begriffe, auf die Sie die betreffende Seite optimieren möchten, möglichst zwei, drei Mal in Überschriften stehen. Zum Beispiel, indem Sie in den Text solche Überschriften integrieren wie: „Kunden unseres Sanitärbetriebs“, „Leistungen unseres Sanitärbetriebs“, „Service unseres Sanitärbetriebs“ usw.

 

SEO-Tipp 10: Eingehende Links stärken Position bei Google 

Um Top-Ergebnisse bei der SEO zu erzielen, ist es nötig, Links, also Verweise von anderen Webseiten auf Ihre Webseite aufzubauen. Denn Google unterstellt, vereinfacht formuliert: Je mehr Links auf eine Webseite verweisen, umso bedeutsamer ist sie. Deshalb rankt Google Webseiten, auf die zahlreiche Links verweisen, höher. Betrieben Sie deshalb zum Beispiel eine gewisse Online-Pressearbeit, damit über die im Netz erschienenen Artikel und Pressemitteilungen von Ihnen, wertige Links auf Ihre Webseite entstehen.

 

SEO-Tipp 11: Platzierungen in Suchmaschinen beobachten

Betrieben Sie ein gezieltes Monitoring, wie sich Ihre Webseite nach getaner SEO bei der Websuche entwickelt. Angenommen Sie stellen dabei fest, dass Ihre Website bei der Wortkombination „Gasinstallation Hamburg“ in der Trefferanzeige auf Google nur auf Seite 2 statt wie gewünscht auf Seite 1 steht. Überlegen Sie dann, wie Sie den Text auf Ihrer Webseite und deren Quelltext mit SEO weiter optimieren können, so dass diese doch noch auf Seite 1 landet.

Zum Autor: Bernhard Kuntz ist Inhaber der Online-)Marketing- und PR-Agentur Die PRofilBerater, Darmstadt (www.die-profilberater.de).

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