Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Baukonjunktur: Auftragsbücher bleiben gut gefüllt

Die deutlich kühlere Witterung im November zeigt keine nachteiligen Auswirkungen auf die Geschäftslagebeurteilung. Die Mitgliedsunternehmen des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) beurteilen ihre Geschäftsaussichten auch im letzten Herbstmonat weiterhin positiv.

Gute Auftragslage

Zum Wirtschaftsbau gab es sogar bessere Beurteilungen als im Vormonat. Das ergibt die monatliche Konjunkturumfrage des ZDB bei seinen Mitgliedsunternehmen. Die Nachfrage wird im Vergleich zum Vormonat als überwiegend unverändert beschrieben. Die Auftragsbücher bleiben gut gefüllt. Im Hochbau hält die Reichweite bei gut drei Monaten, im Tiefbau hat sie noch etwas zugelegt: auf über zwei Monate. Der positive Trend bei der Nachfrage und Produktion im Tiefbau setzt sich fort und wird besonders im Vorjahresvergleich sichtbar.

Steigende Geräteauslastung

Anders als im Vorjahr legt die Geräteauslastung im November gegenüber dem Vormonat noch einmal zu, wenn auch nur leicht. Sie erreicht im Hochbau über 70% und hält im Tiefbau bei knapp 70%. Die Unternehmen berichten zum Jahresende von einer steigenden Investitionstätigkeit. Die hohe Geräteauslastung und Nachfrage setzen die entsprechenden Anreize. Neben Ersatzbeschaffungen wird auch auf die Erweiterung der Betriebskapazitäten gesetzt. Saisontypisch werden die Erwartungen zur Geschäftsfeldentwicklung in den nächsten drei Monaten abfallen. Möglichkeiten die Baupreise anzuheben, sieht der ZDB kaum.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder