Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Strom- und Gaspreis auf Allzeithoch – 47 Versorger erhöhen Preise

"Auch in diesem Jahr müssen Verbraucher*innen mit Rekordstrompreisen rechnen", sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei Check24. "Substantiell könnten Verbraucher*innen durch den Wegfall der EEG-Umlage entlastet werden. Eine Familie würde so 387 Euro im Jahr sparen."

Strompreis

Der Strompreis für Verbraucher*innen erreicht ein neues Allzeithoch. Ein Musterhaushalt (5.000 kWh) zahlt aktuell im Schnitt 1.529 Euro jährlich für Strom. Acht Grundversorger haben im August die Strompreise erhöht oder Erhöhungen angekündigt. Im Durchschnitt betragen die Preiserhöhungen 3,7 Prozent und betreffen rund 290.000 Haushalte. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 5.000 kWh bedeutet das zusätzliche Kosten von durchschnittlich 63 Euro pro Jahr.

 

Auch der Börsenstrompreis bewegt sich auf einem Rekordniveau. Im August kostete eine Megawattstunde 78,05 Euro. Im Vorjahresmonat wurden nur 34,58 Euro fällig – ein Plus von 126 Prozent.

Hier finden Sie eine Liste, welche Grundversorger bereits Preise erhöht oder Erhöhungen für die kommenden Monate angekündigt haben.

Gaspreis

39 Grundversorger haben im August die Preise erhöht oder Preiserhöhungen angekündigt. Im Durchschnitt betragen die Preiserhöhungen 12,6 Prozent und betreffen gut 270.000 Haushalte. Für einen Musterhaushalt mit einem Verbrauch von 20.000 kWh bedeutet das zusätzliche Kosten von durchschnittlich 188 Euro pro Jahr.

 

Ein Grund für den Anstieg ist der Börsenpreis für Gas. Er liegt auf einem Allzeithoch. Im August wurden dort 35,79 Euro pro MWh fällig. Im August 2020 kostete die Megawattstunde nur 5,41 Euro – eine Steigerung von 561 Prozent.

 

"Die bislang angekündigten Gaspreiserhöhungen zeigen, dass Verbraucher*innen mit steigenden Kosten rechnen müssen", sagt Steffen Suttner, Geschäftsführer Energie bei Check24. "Ein Musterhaushalt zahlt 2022 allein für die CO2-Abgabe 143 Euro."

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder