Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Top 5 der energetischen Gebäudemodernisierung

Der Austausch alter Heizkessel lag dabei im vergangenen Jahr erneut an der Spitze der fünf am häufigsten geförderten Modernisierungsmaßnahmen. Das zeigt eine Auswertung der aktuellen Förderstatistik der staatlichen KfW-Bank durch die dena. Und so sieht die Rangfolge der 5 beliebtesten, von der KfW im Jahr 2015 geförderten Einzelmaßnahmen aus:

  • Platz 1: Der Einbau effizienter Wärmeerzeuger, wie Brennwertkessel, Wärmepumpen und Pelletheizungen wurde rund 63.000 mal gefördert
  • Platz 2: Der Austausch alter Fenster durch eine moderen Wärmeschutzverglasung (52.700 )
  • Platz 3: Die Wärmedämmung des Daches (rund 22.300 )
  • Platz 4:  Die Dämmung der Fassade (rund 10.000 )
  • Platz 5: Die Überprüfung und Optimierung bestehender Heizungsanlagen, z. B. durch hydraulischen Abgleich (rund 3.200 )

Wenig Veränderung im Vergleich zum Vorjahr

Insgesamt unterstützte die KfW im vergangenen Jahr rund 152.500 Einzelmaßnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr (rund 155.500) gab es damit nur geringfügige Veränderungen. Die Reihenfolge der beliebtesten Modernisierungsmaßnahmen blieb unverändert. Während der Heizkesseltausch öfter gefördert wurde, waren die Förderzusagen für Maßnahmen an der Gebäudehülle leicht rückläufig.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder