Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Altersgerechtes Umbauen: 2023 wieder Zuschüsse

Für den Umbau des Badezimmers können also voraussichtlich im Laufe des Januars wieder Anträge bei der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) gestellt werden.

Seit Anfang August dieses Jahres warten viele Bauherren darauf, dass das beliebte und gesellschaftspolitisch wichtige Programm wieder mit finanziellen Mitteln ausgestattet wird. Schließlich liegt das Angebot altersgerechter Wohnungen in Deutschland lediglich bei rund 1,5 Prozent. Bis 2035 werden einer Studie des Instituts für Wohnen und Umwelt (IWU) zufolge rund zwei Millionen altersgerechte Wohnungen fehlen. Insofern werden die KfW-Zuschüsse als Anreiz für barrierereduzierte Umbauten dringend benötigt.

Schnell sein ist gefragt

Allerdings: Wer in den Genuss der Förderung kommen möchte, muss schnell sein und den Zuschuss zügig beantragen. Denn im letzten Jahr waren die Gelder in gleicher Höhe nach etwas mehr als einem Monat bereits aufgebraucht. Anträge konnten somit für das restliche Jahr nicht mehr gestellt werden.

2023 waren für das KfW-Programm „Altersgerecht Umbauen“ ursprünglich nur 63 Millionen Euro vorgesehen. Dass es mit 75 Millionen Euro jetzt deutlich mehr geworden sind, freut Bundesbauministerin Klara Geywitz. Sie hält die Aufstockung für ein sehr gutes Signal des Haushaltsgesetzgebers.

Mehr finanzielle Mittel gefordert

Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der Vereinigung Deutsche Sanitärwirtschaft e.V. (VDS), ist ebenfalls erfreut darüber, dass Mittel zumindest in dieser Höhe für dieses wichtige Programm zur Verfügung stehen werden. „Die Schnelligkeit, mit der die Mittel im vergangenen Jahr und auch in den Vorjahren abgeflossen sind, zeigt überdeutlich, wie groß der Bedarf wirklich ist und wie sehr gerade ältere Menschen auf die Förderungen angewiesen sind“. Gleichzeitig erinnert er aber auch an die seit fünf Jahren bestehende Forderung von VDS und ZVSHK (Zentralverband Sanitär Heizung Klima), für dieses Programm jährlich 150 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.

Wer beispielsweise ein Badezimmer altersgerecht umbauen möchte, kann mit 10 Prozent Zuschuss vom Staat rechnen. Die maximale Höhe ist auf 5.000 Euro begrenzt. Voraussetzung ist unter anderem, dass mit dem Umbau noch nicht begonnen wurde.

Details zum KfW-Programm 455-B

Ein Merkblatt mit den wichtigsten Informationen über das KfW-Förderprogramm 455-B bietet die VDS zum Download an. Weitere Informationen zu den Fördermöglichkeiten sind auf der KfW-Internetseite oder über das KfW-Infocenter unter der Rufnummer 0800 / 539 9002 erhältlich.

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder