Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

WeberHaus bietet Dusch-WCs von Toto in der Innenausstattung

Wer sein Fertighaus von WeberHaus mit einem Dusch-WC ausstatten möchte, entscheidet sich gern für ein Modell des japanischen Herstellers. Nach Aussage des Ausstattungsleiters bei WeberHaus, Thomas Hirsch, sei dies der langjährigen Expertise zu verdanken, die Toto sich in der Entwicklung von Dusch-WCs erworben habe. „Darauf vertrauen die Kunden bei einem so komplexen Produkt wie dem Dusch-WC, das in seiner Doppelfunktion als WC und Bidet immer noch erklärungsbedürftig ist“, so der Berater.

Das Dusch-WC Washlet muss immer noch erklärt werden.

Die Halle der Kreation der World of Living in Rheinau-Linx ist ein Ort, an dem ausgewählte Produkte renommierter Markenhersteller auf rund 4.500 Quadratmetern versammelt sind. Hier wird mindestens drei Tage lang bemustert, geprüft und kritisch ausgesucht, was sich die Bauherrenschaft an Produkten für ihr neues Weber Haus wünscht.

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der sorgfältigen Planung des Badezimmers. Denn gerade in diesem Bereich ist die Bereitschaft, sich für eine langlebige, hochwertige und auch vergleichsweise kostenintensive Ausstattung zu entscheiden, besonders hoch. Das beobachtet auch der Ausstattungsberater Thomas Hirsch, der ein 22-köpfiges Beraterteam führt und seit mehr als 30 Jahren für den Fertighaushersteller Weber Haus in der Beratung tätig ist.

Er ist von den Dusch-WCs von Toto überzeugt: „WeberHaus steht für Qualität. Entsprechend achten wir auch auf die guten Namen der Hersteller, die wir in unserem Ausstattungsbereich führen.“ Für ein Dusch-WC des japanischen Herstellers spreche aus der Sicht des Beraters die langjährige Expertise und das herausragende Know-how.  

Auf der Sanitärfachmesse ISH wurden die ersten Kontakte zu Toto geknüpft und die Washlet sind seit 12 Jahren in der World of Living zu finden. Auch wenn WeberHaus in ganz Deutschland und der Schweiz etwa 35 sogenannte Bauforen führt und dort auch die Entscheidungen für das jeweilige WeberHaus getroffen werden, erfolgt die Feinabstimmung und endgültige Produktauswahl ausschließlich im badischen Rheinau-Linx beziehungsweise der flächenmäßig etwas kleineren Ausstellung im Sauerland.

In Rheinau-Linx können die Dusch-WCs auch getestet werden. „Wenn die Sprache auf ein Dusch-WC kommt, ist die Kundschaft sehr bald von den Vorzügen eines Modells von Toto überzeugt“, berichtet Thomas Hirsch. Allein die Unternehmensgröße und die Langzeiterfahrung in der Entwicklung von Dusch-WCs lassen Vertrauen in das für viele noch ungewohnte Produkt entstehen, und das Design spreche mit seiner Zeitlosigkeit und zurückhaltenden Eleganz an. Den Unterschied macht aus Sicht des Beraters jedoch das technische Know-how

Thomas Hirsch beobachtet bei aller Begeisterung für das Dusch-WC, dass es immer noch nicht ganz im Mainstream angekommen ist und eine intensivere Beratung erfordert als andere Produkte. „Es kommt uns zugute, dass wir mit unserem Team mindestens einmal im Monat eine Schulung zu den unterschiedlichsten Ausstattungsthemen haben“, erläutert der erfahrene Berater. Daher sei es möglich, sich das Expertenwissen zu erwerben, um der Kundschaft ein komplexeres Produkt wie etwa ein Washlet von Toto zu erklären.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder