Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Legionellen auf Mallorca: Jetzt auch zwei Schulen betroffen

Laut einem Bericht von Mallorca OK (Link nicht mehr verfügbar) habe die Stadtverwaltung in Palma de Mallorca mitgeteilt, dass es sichere Anzeichen für Legionellen-Funde an zwei Schulen der Stadt gäbe. Die Bakterien waren bei Routinekontrollen gefunden worden. Die entsprechenden Wasserleitungen seien gereinigt und desinfiziert worden, heißt es in dem Bericht weiter.

Bereits vor einigen Wochen waren mehrere Infektionsfälle in der Stadt Palmanova bekanntgeworden. Dort hatten sich insgesamt 22 Hotelgäste und –angestellte mit der Legionärskrankheit infiziert. Auch hatte es ein 70-jähriges Todesopfer gegeben. Das Hotel wurde geschlossen und das kontaminierte Wassersystem gereinigt.

Legionellen-Infektionen auch in Deutschland

In Deutschland hatte zuletzt der Legionellen-Befall in einem Krankenhaus in Mülheim an der Ruhr für Aufsehen gesorgt. Dort waren Anfang September 16 Personen an einer Legionellen-Pneumonie erkrankt. Nach Bekanntwerden der Erkrankung wurden in dem Krankenhaus sämtliche Sterilfilter an Dusch- und Wascharmaturen ausgetauscht.

Testen Sie Ihr Wissen zu Legionellen mit unserem Wissenstest.

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder