Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Leserwahl 2018: Die Wärmepumpen-Serie Ecodan von Mitsubishi Electric

So kommt im Außengerät nur noch ein Ventilator zum Einsatz und die Wärmetauscherfläche wurde vergrößert. Der neu entworfene Ventilator selbst sorgt für die geringeren Schallemissionen. Hierfür wurden die neuartigen Ventilatorschaufeln computeroptimiert geplant. Dabei stand das Optimum zwischen hoher Luftmenge und geringen Schallemissionen im Mittelpunkt. Eine spezielle Kapselung des Kompressors sorgt dafür, dass Geräusche durch den Kompressor auf ein Minimum reduziert werden konnten. Durch die Geräuschreduzierung können die Wärmepumpen auch bei enger Bebauung eingesetzt werden. 

Auch das Gehäusedesign wurde neu entwickelt und an die Ansprüche in der sichtbaren Montage auf sehr kleinen Grundstücken angepasst. Alle neuen Außengeräte sind außerdem in einer 400 Volt-Variante erhältlich.

Leistung genau anpassbar

Der Hersteller setzt in den Außengeräten seine Zubadan- und Power-Inverter-Kompressoren ein. Dank der eigenen Inverter- und Regelungstechnik kann die Leistung der Ecodan-Wärmepumpen genau an den jeweiligen Wärmebedarf angepasst werden. Das gesamte Wärmepumpensystem kann dadurch die Stromaufnahme präzise auf das notwendige Maß reduzieren. 

Systeme mit dem Zubadan Inverter liefern selbst bei Außentemperaturen von bis zu –15° C noch volle Heizleistung – ohne eine Überdimensionierung des Kompressors oder den Einsatz eines elektrischen Heizstabes. Ein zuverlässiger Wärmepumpenbetrieb ist bis –28° C sichergestellt – selbst dann stehen ca. 75 % der Heizleistung zur Verfügung. Doch auch im Sommer überzeugen die Einsatzgrenzen im Vergleich zu konventionellen Luft/Wasser-Wärmepumpen am Markt. Bereits ab rund 25° C Außentemperatur müssen die meisten Wärmepumpen den elektrischen Heizstab zur Warmwasserbereitung einsetzen. Alle Ecodan Wärmepumpen können dagegen bis zu 35 °C Lufttemperatur noch umweltschonend warmes Wasser mit hoher Effizienz erzeugen.

Erhältlich sind die Außengeräte mit Zubadan-Kompressor und 8 bzw. 11 kW Heizleistung sowie mit Power-Inverter-Kompressor mit 7,5 und 10 kW Heizleistung.

Mehr neue Wärmepumpen finden Sie in unserer Marktübersicht:

Marktübersicht: Das sind die aktuellen Wärmepumpen

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder