Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Mitarbeitersuche: So fällt Ihre Stellenanzeige auf

Deniz Akpinar

„Ein gutes Mittel, um Fachkräfte von seinem Betrieb zu überzeugen, ist Humor. Das macht eine Stellenanzeige nicht nur alles andere als gewöhnlich. Humor holt Menschen auf eine natürliche Weise ab und macht Lust, in einem solchen Team zu arbeiten“, erklärt Deniz Akpinar, Gründer von fach.digital. Der Recruitingexperte verhilft Handwerksbetrieben zu mehr Sichtbarkeit bei potenziellen Bewerbern und verrät im folgenden Beitrag, welchen Nutzen Humor in Stellenanzeigen erfüllt.

Warum sich humorvolle Stellenanzeigen lohnen

Das Ziel eines jeden Handwerksbetriebs sollte es sein, auch die Fachkräfte zu erreichen, die nicht aktiv nach einer neuen Arbeitsstelle suchen. Zu diesem Zweck eignen sich insbesondere Anzeigen auf Social Media. Um dort auffallen zu können, müssen Unternehmen aus der Masse herausstechen und die Nutzer unterhalten. Dies gelingt ihnen nur mithilfe von humorvollen Jobbeschreibungen, die dem Leser und damit potenziellen Bewerbern in Erinnerung bleiben. Manche erinnern sich vielleicht an die (erfolgreiche!) Suche eines Glasers nach einem Auszubildenden:

Verbesserungen auf scherzhafte Art in Aussicht stellen

Viele qualifizierte Handwerker befinden sich nicht aktiv auf Jobsuche. Ihr Interesse am Wechsel ihrer Arbeitsstelle können Betriebe daher nur wecken, wenn sie ihnen eine Verbesserung in Aussicht stellen. Um gleichzeitig die gewünschte Aufmerksamkeit zu erzeugen, bietet sich ein scherzhafter Vergleich der „Ist- und Soll-Situation“ an. Dieser sollte jedoch stets respektvoll sein und klar als witzig gemeinter Beitrag zu verstehen sein.

Authentische Jobbeschreibungen dank eigener Mitarbeiter

Videos eignen sich hervorragend, um das eigene Unternehmen und den Arbeitsalltag eines Handwerksbetriebs zu präsentieren. Im Sinne einer authentischen Darstellung bietet es sich an, die eigenen Mitarbeiter in derartige Beiträge einzubinden. Dabei ist es zielführend, ihnen möglichst wenig Vorgaben zu machen und sie frei von ihrer Arbeit erzählen zu lassen. Dies sorgt häufig für lustige Ergebnisse und wirkt auf mögliche Bewerber glaubwürdig und sympathisch.

Mithilfe von Texten im Gedächtnis  bleiben

Auch Texte können effektiv dafür genutzt werden, um qualifizierten Handwerkern auf humorvolle Art und Weise eine neue Arbeitsstelle schmackhaft zu machen. Lockert man sie durch lustige Bemerkungen und witzige Formulierungen auf, bleiben sie potenziellen Bewerbern in Erinnerung. Jedoch sollten es Betriebe dabei nicht übertreiben. Ein solcher Text sollte zwar unterhalten, gleichzeitig muss er dem Leser aber auch die gewünschten Informationen liefern.

Das Ziel einer humorvoll gestalteten Jobbeschreibungen ist es, den Leser zu unterhalten und ihn damit zu beeindrucken. Es geht jedoch nicht darum, albern zu werden. Handwerksbetriebe sollten beim Einsatz von Humor genau abwägen, wo er angebracht ist. Auf sozialen Medien kann er seine volle Wirkung entfalten. Dort lassen sich zudem witzige Bemerkungen einbauen, die dem Geschmack und dem Verständnis der eigenen Zielgruppe entsprechen. 

Deniz Akpinar ist Gründer der Agentur fach.digital. Gemeinsam mit seinem Team hilft er Handwerksbetrieben dabei, offene Stellen zu besetzen und das Problem des Mitarbeitermangels langfristig zu lösen.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder