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Schlechte Google-Bewertung: So sollten Sie reagieren

Eine Google-Bewertung ist eine öffentliche Bewertung, die User finden können, wenn Sie nach Ihrem Unternehmen suchen. Der Inhalt und die Online-Bewertungen Ihres Unternehmens sind wichtig.

Denn Endkunden wünschen detaillierte Informationen aus erster Hand, denen sie vertrauen, um Entscheidungen zu treffen und sich über das Kundenerlebnis zu informieren.  

Warum sind Google-Bewertungen wichtig?  

Google-Bewertungen verbessern das lokale Suchranking. Einer der größten Vorteile von Online-Bewertungen für Ihr Unternehmen ist die Steigerung des lokalen Suchrankings. Es ist wichtig zu wissen, wie die lokale Suchmaschinenoptimierung verbessert werden kann. Wenn Kunden Ihr Unternehmen bei aktiver Suche nicht einmal finden können, wie können sie dann möglicherweise bei Ihnen einkaufen? 

Google-Bewertungen helfen bei Rankings und Einnahmen. Online-Bewertungen in Ihrem Google Maps-Eintrag helfen Ihrem Unternehmen, sich von der Masse abzuheben. Noch wichtiger ist, dass Ihr Unternehmen die Tatsache hervorhebt, dass Sie einen großartigen Service oder ein großartiges Produkt anbieten und dass Kunden Sie lieben. 

Google-Bewertungen beeinflussen Kaufentscheidungen. Online-Google-Bewertungen können genau das sein, was ein Verbraucher benötigt, um sie von der Überlegung zum Kauf zu bewegen. Wenn Verbraucher Google-Bewertungen lesen, suchen sie häufig nach einer Bestätigung, dass sie die richtige Entscheidung treffen.  

Wie bekomme ich Google-Bewertungen?  

Eine Google-Bewertung bietet Unternehmen die Möglichkeit, dass potenzielle Kunden wertvolle Informationen über das Unternehmen erfahren. Die Google-Rezensionen werden zusätzlich zur Karte in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. Bewertungen können über einen URL-Link vom Unternehmen angefordert werden. Jetzt ist es an der Zeit, dass Unternehmen Ihre Kunden ermutigen, Kommentare zu verfassen. Interagieren Sie mit den Kunden, damit Sie merken, dass Sie sich um Ihre Kunden kümmern. Um auf Google-Bewertungen antworten zu können, müssen Sie sich verifizieren.   

Wie reagiere ich bei schlechten Google-Bewertungen?   

Google-Bewertungen sind sehr wichtig für Unternehmen, um die Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen. Aber was passiert bei negativen Kommentaren? Wie gehen Sie mit diesen Kommentaren um? Sie sollten nicht in Panik geraten. Jeder macht sich Gedanken, sobald man eine negative Rezension erhält. 

Wenn Sie eine schlechte Rezension erhalten, sind Sie erst mal schockiert und machen sich Sorgen, dass es negative Auswirkungen auf Ihr Unternehmen hat. Zum Glück gibt es einige Methoden, um den Schaden zu minimieren. Es gibt oft Möglichkeiten, eine schlechte Google-Bewertung zu verwenden und Ihre Service Fähigkeiten zu zeigen. 

Sie müssen schnell reagieren:

Die Antwort auf einen verärgerten Kunden und eine negative Google-Bewertung innerhalb von 24 Stunden ist entscheidend. Allerdings sollte Ihre Antwort immer mit Bedacht gewählt werden. 

Situation bewerten: 

Sie sind besser positioniert, um mit der Situation umzugehen, je mehr Sie darüber wissen. Sie können auch sehen, was bei der Transaktion möglicherweise nicht reibungslos abgelaufen ist. Auf diese Weise können Sie diese negative Rezension nutzen und so verhindern, dass in Zukunft eine ähnliche Situation auftritt.

  • Nehmen Sie sich Zeit, um alles über den Kunden herauszufinden.   
  • Was hat der Kunde / die Kundin gekauft?
  • Wann haben sie es gekauft?
  • Was ist ihre Transaktionshistorie?
  • Sind sie ein Erstkunde oder ein längerfristiger Kunde?
  • Hören Sie sich die Kundendienstanrufe an, wenn Sie dazu in der Lage sind. 
  • Lesen Sie alle E-Mails, die mit dem Verkauf zusammenhängen. 

Antworten Sie umgehend:

Eine schnelle Antwort ist entscheidend. Seien Sie kurz und prägnant und übernehmen Verantwortung für das Problem. Entschuldigen Sie sich erst mal, auch wenn es möglicherweise nicht Ihre Schuld ist. Als nächstes sollten Sie angeben, wie Sie das Problem beheben möchten. 

Gehen Sie auf das Anliegen des Kunden ein:

Kunden, die eingetragene negative Rezensionen lesen, können auch sehen, dass Sie sich um das Problem schnell kümmern und alles daran setzen, die Situation zu klären. Sie werden alles daran setzen, das Problem aus der Welt zu schaffen und im Sinne des Kunden handeln. Fehler können passieren.

Beim Kunden bedanken, dass er/sie das Problem erkannt hat:

Durch eine schnelle Bearbeitung können Sie einen Kunden ermutigen, noch eine Google-Bewertung abzugeben, wenn Sie das Problem schnell und effizient gelöst haben. Einige bieten möglicherweise sogar an, ihre schlechte Rezension zu löschen und eine neue positive zu hinterlassen. Wenn Sie freundlich und hilfsbereit sind und dem Kunden helfen, wird sich Ihr Engagement auszahlen.    

Was tun, wenn Ihre negative Google-Bewertung unangemessen ist?  

Es gibt aber auch Fälle, in denen Sie für die negative Google-Bewertung nichts können.  

Hassreden, Drohungen, Gewalt oder Obszönitäten:

Manchmal sind Kunden so verärgert, dass sie gewisse Grenzen überschreiten. In diesen Fällen bringt es auch nichts, auf den Kunden einzureden und versuchen, das ''Problem'' zu lösen. Häufig gibt es gar kein Problem. Wenn ein Kunde einen unangemessenen Inhalt veröffentlicht, können Sie ihn melden und Google wird die Rezension löschen, um Ihr Image zu wahren.

Spam oder andere Werbung:

Kunden werben für andere Unternehmen. Ein Kunde kommentiert, dass die Produkte bei Ihrem Konkurrenten besser sind, sind Sie gesetzlich dazu befugt, den Kommentar zu löschen, da es Ihrem Ruf, dem Marketing und dem Image schaden kann. 

Irrelevantes Thema:

Ein Kunde beschwert sich, da er/sie vor Ihrem Unternehmen einen Strafzettel bekommen hat. Dies hat nichts mit Ihrem Geschäft zu tun und Sie sind befugt, den Kommentar und die Rezension zu löschen.    

Was tun bei anonymer Kritik?  

  • Entschuldigen Sie sich für die Unzufriedenheit/Unannehmlichkeiten, 
  • Weisen Sie den Kunden daraufhin, dass Sie nichts für sie/ihn machen können, wenn die Google-Bewertung anonym ist. Anonyme Kommentare können auch gefälscht oder betrügerisch sein, wenn z.B. die Konkurrenz Ihnen schaden möchte. 
  • Teilen Sie dem Kunden mit, dass Sie keine Informationen oder Daten über die Transaktion finden können.
  • Versuchen Sie lösungsorientiert zu handeln. 
  • Wenn keine Antwort erfolgt, sollten Sie die Google-Bewertung umgehend löschen. Klicken Sie auf Ihre Google-Bewertungen und markieren Sie den anonymen Beitrag als unangemessen. Eine Suchmaschine überprüft dann zeitnah diesen Kommentar und wird diesen aus den Google-Bewertungen entfernen.    

Wie kann ich Google-Bewertungen für meinen Handwerksbetrieb nutzen?  

Für Handwerksbetriebe sind Google-Bewertung oder allgemein Online-Bewertungen enorm wichtig. Über 90 Prozent der Personen erkundigen sich ausführlich, bevor sie einen Handwerksbetrieb beauftragen. Und was interessiert die Kunden besonders? Natürlich das Feedback und die Rezensionen von anderen Kunden. Hierbei spielen Produkte, Mitarbeiter und Dienstleistungen eine wichtige Rolle. 

Die Qualität der Mitarbeiter ist wegen des Fachkräftemangels sehr wichtig. Niemand möchte einen Handwerksbetrieb beauftragen, bei dem ungelernte Mitarbeiter angestellt sind. Positive Rezensionen bringen Ihnen ein höheres Ranking in den Suchergebnissen und Sie müssen weniger Maßnahmen im Marketing ergreifen. Gar keine oder negative Google-Bewertungen wirken sich schlecht für das Ranking aus.

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