Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Öko-Wärmewende: Norddeutschland hinkt hinterher

In Süddeutschland werden Öko-Heizsysteme verstärkt nachgefragt, während vergleichsweise mehr Menschen in Norddeutschland auch bei Neubau und Modernisierung weiterhin auf fossile Energieträger setzen. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung der DAA GmbH aus Hamburg, die rund 50.000 an Fachbetriebe vermittelte Angebotsanfragen zur Modernisierung oder Reparatur von Heizungssystemen aus dem vergangenen Jahr analysiert hat.

Diese Datengrundlage diente nun dazu, die Anteile erneuerbarer, erneuerbar-unterstützender oder fossiler Heizsysteme in jedem Bundesland zu ermitteln und dadurch eine Messbarkeit, sowie einen bundesweiten Vergleich zu schaffen.

Demnach schneiden im Bundesland-Ranking besonders die süddeutschen Bundesländer im Heizungsvergleich gut ab. Besonders die Eigenheimbesitzer aus Sachsen und Baden-Württemberg, gefolgt von Bayern und Thüringen fragten 2016 am meisten Wärmepumpen und Holzheizungen bei der DAA nach und sorgten ebenso für den höchsten Anteil an Solarthermie-Anlagen.

Die norddeutschen Bundesländer Niedersachen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und die Stadtstaaten Bremen und Hamburg bilden in dieser Hinsicht die Schlusslichter in der Bundesrepublik. Hinsichtlich dieser ermittelten Modernisierungsrate liegen mitteldeutsche Bundesländer auch im Mittelfeld der Ergebnisse. Mit einem durchschnittlichen Anteil von etwa 30% beziehen sich jedoch auch dort noch etwa 70% aller Modernisierungs- und Reparaturanfragen auf Heizsysteme mit fossilen Energieträgern.

Das Öko-Ranking der Bundesländer *)

  1. Sachsen 38,40%
  2. Baden-Württemberg 38,30%
  3. Bayern 38,20%
  4. Thüringen 37,60%
  5. Brandenburg 36,50%
  6. Rheinland-Pfalz 32,40%
  7. Hessen 31,40%
  8. Sachsen-Anhalt 29,30%
  9. Berlin 27,90%
  10. Nordrhein-Westfalen 27,80%
  11. Saarland 25,80%
  12. Niedersachsen 25,80%
  13. Mecklenburg-Vorpommern 25,50%
  14. Schleswig-Holstein 22,20%
  15. Bremen 20,50%
  16. Hamburg 17,40%

*) Anteil Anfragen für Öko-Heizungen und Solarthermie. Quelle: DAA

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder