Köpfe der Szene: Niels Lorenz
Niels Lorenz konnte bereits reichlich Erfahrung in der Heiztechnik-Branche sammeln, bevor er zum 01. Januar 2024 die Nachfolge von Stefan Thiel als Vertriebsleider Deutschland bei Buderus antrat. Nach seinem Studium an der TU Darmstadt mit Schwerpunkt Maschinenbau war er Niederlassungsleiter von Buderus in Süddeutschland und zuletzt für die Vertriebsorganisationen Buderus Nord und Ost verantwortlich. Daher kennt der 51-Jährige die Anliegen und Herausforderungen der Heizungsfachfirmen direkt aus der Praxis.
Auch über internationale Vertriebserfahrung verfügt Niels Lorenz: Er hat von 2012 bis 2016 in Peking gelebt und war dort für die Vertriebsaktivitäten von Bosch Thermotechnik in China verantwortlich.
haustec.de: Auf was können Sie bei Ihrer täglichen Arbeit nicht verzichten?
Das ist einfach zu beantworten: der Austausch mit Kollegen im Büro und regelmässig Schokolade, Kekse, Nüsse für den Energielevel.
Was macht Sie im Job glücklich?
Zufriedene Mitarbeiter, begeisterte Kunden und innovative Produkte, die helfen, die Welt ein ganz klein wenig besser zu machen.
Welche Apps und Tools nutzen Sie täglich?
Ìch arbeite viel mit Outlook, Messenger und Banking Apps. Auch Dienstleistungen wie Karten- und Informationsdienste verwende ich gerne. Social Media nutze ich nur sporadisch bei Bedarf.
Womit hätten Sie bei Ihrem Job niemals gerechnet?
Die Popularität der Branche in den letzten Jahren ist schon eine Überraschung gewesen. Endlich bekommen Heizsysteme die Aufmerksamkeit, die sie schon lange verdient hatten.
Was wollten Sie als Kind werden? Von welchem Job haben Sie als Kind geträumt?
Als kleiner Junge wollte ich Detektiv werden und Verbrecher fangen, so wie Kalle Blomquist und die ???.
Wofür brennen Sie beruflich?
Ich habe das Glück in einer Branche tätig zu sein, die einen erheblichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes leistet. Das Gefühl zu haben, gemeinsam mit dem genannten Team etwas bewegen zu können, motiviert mich unheimlich.
Worauf würden Sie privat niemals verzichten?
Auf meine Familie und meine Freunde. Ein stabiles soziales Umfeld ist eine wichtige Quelle zum Kraftschöpfen für den beruflichen Alltag.
Wenn Sie ein halbes Jahr ein Projekt Ihrer Wahl verfolgen dürften, welches wäre das?
Wintercamping in Alaska mit Hundeschlitten. Ich hoffe, irgendwann schaffe ich das noch.
Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen?
The Gentlemen von Guy Ritchie im Originalton. Die Charaktere und britischen Akzentvarianten finde ich ausgesprochen unterhaltsam.
Welche drei Bücher gehören in jedes Bücherregal?
Innovators Dilemma von C.M. Christensen, Die illustrierte kurze Geschichte der Zeit von S. Hawking, Achtsam Morden von K. Dusse.