Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Spazio W: Eine besondere Badausstellung

Spazio W in Ludwigshafen: Das Bad inszeniert als nachhaltiger Lebens- und Wohlfühlraum. Die Willer GmbH beschäftigt rund 40 Mitarbeiter.

Spazio W im Ludwigshafener Stadtteil Edigheim ist ein Gegenentwurf zu vielen klassischen Kojenausstellungen, die Badausstellung „ein klares Statement gegen die Dekorations- und Gestaltungsverbrechen, denen Konsumenten vielerorts noch immer ausgesetzt sind“. Das sagt Ragnar Karl Willer, 42, Spross der Unternehmerfamilie und selbst planend und beratend im Unternehmen tätig. Der promovierte Soziologe hat zusammen mit seiner Kollegin und Innenarchitektin Dipl. Ing. Anke Springer das Konzept auf in Summe rund 480 mentwickelt: Spazio W (italienisch etwa: Raum W – W für Willer).

Dieses Konzept ist ein klares Bekenntnis auch zu Produkten und Herstellern, die ähnliche Werte haben und an ihrem jeweiligen Heimatstandort mit eigenen fest angestellten Mitarbeitenden Dinge kreieren, die ästhetisch und ethisch progressiv sind. Aus Produkt, Planung und Realisierung entstehen zeitgenössisch-reduzierte Badezimmer – auf den Kundenbedarf maßgeschneidert.

Bad als Fundament der Gesundheit

Das Bad ist ein besonderer Raum in den eigenen vier Wänden: Es ist nicht nur Dreh- und Angelpunkt der persönlichen Hygiene, sondern auch der Ort, an dem der Mensch zu sich findet. Was muss Handwerk bieten, um diesen Raum in einer anspruchsvoller werdenden Welt auch in Zukunft gestalten zu dürfen? Ragnar Willer formuliert für seine Kunden die zentralen Fragen:

  • Was sind Grundlagen für ein gesundes, ausgeglichenes Leben?
  • Wie gestaltet man Räume so, dass sie dauerhaft den Ansprüchen ihrer Nutzer in puncto Gesundheit, Ästhetik und Funktionalität gerecht werden?

„Die Ausstellung bietet Orientierungshilfe, ist Rundgang und Wegweiser zugleich – für ein entspanntes, visuell geräuscharmes Leben.“ Das Bad ist für Ragnar Willer „das Fundament für die physische und mentale Gesundheit“.

Raum für die Leuchtturmmarken des internationalen Baddesigns: Es geht um Produkte, die durch Herstellung und Materialität eine besondere Würde erhalten und Statements gegen die Wegwerfgesellschaft abgeben.

Der Showroom als neue Werkstatt

Das Familienunternehmen hat in Ludwigshafen eine lange Tradition und es hat mit dem Showroom die klassische Werkstatt des Handwerks neu interpretiert. Das loftartige Ausstellungsgebäude dient heute als inspirierende Plattform für hochwertige Badarchitektur und als eine Einladung an Kunden, sich auf ein besonderes Beratungskonzept einzulassen, das auf einigen Geschichten und auf viel Wissen basiert. Der Protagonist und Nutznießer dieses Wissenstransfers ist der Kunde und seine individuelle Badlösung.

Die Familie Willer und ihre Mitarbeitenden eint nicht nur das Ideal von der fachlich gut gemachten und deshalb wertvollen handwerklichen Arbeit, sondern darüber hinaus eine gemeinsame Haltung: Es geht auch ums große Ganze. Das moderne Bad – so das Konzept von Spazio W – soll auch zum Nachdenken über sich selbst und das Leben auf diesem Planeten anregen. Das Bad eignet sich deshalb ideal für diese Perspektive, weil hier der Verbrauch wertvoller Ressourcen (Energie, Wasser) zusammenkommt mit einer besinnlichen Situation der Selbstreflexion.

Spazio W ist einen Besuch wert – auch, weil es dem Handwerk eine Vision und einen Sinn gibt: Hier wird Handwerk nicht auf Baustelle oder Werkstatt reduziert, sondern ist eine Dienstleistung am bewussten Kunden – für mehr Lebensqualität.

Und was sagt z. B. Uwe Heisch dazu, Außendienstmitarbeiter bei Tece? „Ich erlebe Spazio W, das Ausstellungskonzept der Firma Willer hier in Ludwigshafen, als tiefen Ausdruck der Haltung des Unternehmens. Willer setzt überwiegend Betätigungsplatten und Spültechnik sowie Duschrinnen von uns ein. Jedes Produkt muss ästhetisch, funktionell und in Sachen Nachhaltigkeit erst einmal überzeugen und wird von den Experten im Team Willer daraufhin geprüft. Mich beeindruckt, wie das Unternehmen es schafft, mit diesem Konzept anspruchsvolle Kunden mit architektonischem Sinn und ökologischem Bewusstsein anzusprechen.“

Dieser Beitrag ist zuerst erschienen in SBZ 08/2021. Er stammt aus dem Tece-Magazin „CTY – Close to you“. Alle Ausgaben zum Download: https://www.tece.com/de/service/downloads/magazin.

Mehr zu diesem Thema
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder