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Fachkräfte-Nachwuchs: Das sind die wichtigsten Anreize für gute Azubis

Oliver Janßen

Viele Handwerksbetriebe leiden nicht nur an akutem Fachkräftemangel, sondern auch an zukünftigem. Der Nachwuchs bleibt entweder ganz aus, oder die Azubis sind mit der Ausbildung überfordert. 

Hinzu kommt die zunehmende Akademisierung, die nach einer neuen Studie das Problem mit fehlenden Fachkräften zusätzlich verschärft. Diejenigen Schulabgänger, die sich bewusst für eine Karriere im Handwerk entscheiden, suchen sich nicht selten einen Betrieb heraus, der berufliche Perspektive verspricht und sich von anderen unterscheidet. 

Zusätzliche Anreize schaffen

Wer gute Auszubildende finden will, muss Anreize schaffen. Dass das eine durchaus fruchtbare Maßnahme ist, hat zuletzt eine niedersächsische Glaserei bewiesen. Glasermeister Sterz suchte Anfang 2018 händeringend nach Azubis. Mit einem Video wandte er sich an den Nachwuchs und landete einen viralen Hit. Auch weil er seinen künftigen Azubis zusätzliche Anreize versprach.

Sterz legt 100 Euro auf das reguläre Azubi-Gehalt drauf und vergütet bestandene Zwischen- sowie Gesellenprüfungen mit einem Bonus. Anfahrtskosten zur Berufsschule werden übernommen, der Führerschein unterstützt, eine Festanstellung bei erfolgreicher Ausbildung garantiert. Damit trifft die Glaserei den Nerv bei den jungen Leuten. Kurze Zeit nach Veröffentlichung des Videos auf Facebook schloss der Glasermeister Ausbildungsverträge mit drei jungen Leuten.

Nicht immer muss ein zusätzlicher Anreiz finanzieller Natur sein – auch wenn ein „dickes Portemonnaie“ besonders bei jungen Menschen Eindruck schindet. Es gibt weitere Maßnahmen, die einen Betrieb von anderen unterscheiden kann und damit zusätzliche Anreize für Azubis schafft. Hier sind die wichtigsten:

Arbeit wertschätzen

Anerkennung, Vertrauen und Feedback geben Auszubildenden das Gefühl erstgenommen zu werden. Anreize können dabei sein:

  • Verbale Anerkennung
  • Urkunden
  • Auszeichnungen

Nachwuchs motivieren

Die Motivation der Mitarbeiter ist eine der Kernkompetenzen eines Betriebsinhabers. Ein guter Chef glaubt an die Fähigkeit seiner Azubis, schließlich hat er sie auch eingestellt. Nach der Vermittlung von Basiswissen sollten Azubis weiter gefördert und mit verantwortungsvollen Aufgaben beauftragt werden.

  • Besuch von Messen
  • Schulungen bei Herstellern
  • kleine eigene Projekte    

Finanzielle Anreize

Die Glaserei Sterz (s.o.) hat gezeigt, was möglich ist. Welche Geld-Vorteile lassen sich darüber hinaus anbieten?

  • Bonuszahlungen Urlaubs-/Weihnachtsgeld
  • Prämien für besondere Leistungen
  • (Sorgfältigen) Umgang mit Werkzeug oder Verschleißteilen belohnen
  • Pauschalen für Arbeitsweg/Berufsschule 
  • Führerschein bezuschussen 

Materielle Anreize

Materielle Anreize können sein:

  • Geschenke bei Geburtstagen
  • Werkzeug
  • Smartphone für die Arbeit
  • Regelmäßige Ausstattung mit Arbeitskleidung
  • Jobticket für die Arbeit         

Neben diesen Anreizen lohnt es sich, im Internet auf den Betrieb aufmerksam zu machen. Wer diese und weitere Maßnahmen bei der Suche nach geeignetem Nachwuchs berücksichtigt, erhöht die Chancen auf die Ausbildung guter Fachkräfte - auch in der Zukunft.

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