Anteil internationaler Hersteller an E-Auto-Zulassungen steigt deutlich

Im April 2025 wurden in Deutschland insgesamt 242.728 Pkw neu zugelassen. Davon entfielen 138.247 Zulassungen auf Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, darunter Elektroautos, Plug-in-Hybride, Hybridfahrzeuge ohne Stecker sowie gasbetriebene Fahrzeuge. Dies entspricht einem Anstieg von 30,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Anteil von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben am Gesamtmarkt stieg auf 57,0 Prozent (April 2024: 43,6 Prozent).
BEV-Zulassungen fast verdoppelt
Rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) verzeichneten im April 45.535 Neuzulassungen, ein Zuwachs von 53,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Anteil von BEVs an den gesamten Pkw-Neuzulassungen lag bei 18,8 Prozent. Internationale Hersteller steigerten dabei ihre BEV-Zulassungen um 91,4 Prozent auf 18.420 Fahrzeuge und erreichten damit einen Marktanteil von 40,5 Prozent.
Zuwachs auch bei Plug-in-Hybriden und Hybriden
Die Zahl der Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV) stieg im April auf 24.317 Neuzulassungen, ein Plus von 60,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Der Anteil von PHEVs an den gesamten Neuzulassungen erreichte 10,0 Prozent, den zweithöchsten Wert seit dem Ende der Kaufförderung Ende 2022. Bei den internationalen Herstellern erhöhte sich der Marktanteil bei PHEVs um 3,7 Prozentpunkte auf 39,6 Prozent.
Hybridfahrzeuge ohne Stecker (HEV) legten um 12,2 Prozent auf 67.379 Einheiten zu. Damit lag ihr Anteil an allen Pkw-Neuzulassungen im April bei 27,8 Prozent. Der Marktanteil der internationalen Hersteller bei HEVs betrug 46,1 Prozent.
Verbrenner verlieren weiter Marktanteile
Die Zahl der neu zugelassenen Verbrennerfahrzeuge lag im April bei 104.463 Einheiten. Darunter waren 66.814 Benziner (-26,4 Prozent) und 37.649 Diesel (-18,7 Prozent). Der Anteil von Benzinern an allen Neuzulassungen belief sich auf 27,5 Prozent, Diesel-Pkw erreichten einen Anteil von 15,5 Prozent.
VDIK: Bezahlbare E-Autos als Erfolgsfaktor
VDIK-Präsidentin Imelda Labbé: „Bezahlbarkeit ist das entscheidende Kriterium, damit Elektromobilität ein Erfolg auf dem Volumenmarktsegment wird. Die internationalen Hersteller haben in den letzten Monaten neue und bezahlbare E-Autos vor allem im Einstiegssegment vorgestellt. Damit werde der Einstieg in die Elektromobilität auch für mittlere und kleinere Einkommensgruppen möglich. Dass dies der richtige Weg ist, zeige auch die Statistik: Die Zulassungszahlen der internationalen Hersteller hätten sich bei batterieelektrischen Fahrzeugen gegenüber dem Vorjahresmonat fast verdoppelt.“
Zusätzliche Antriebsarten und Elektrofahrzeugliste
Auch 1.008 flüssiggasbetriebene Fahrzeuge wurden im April neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 13,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 3.885 Flüssiggas-Pkw neu zugelassen (-29,8 Prozent).