Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Stagnation in Trinkwasserleitungen vermeiden: 5 Tipps für Profis

Stagnation und somit die Gefahr von Legionellenbefall kann grundsätzlich überall auftauchen, wo nicht sach- und vorschriftsgemäß geplant, installiert und betrieben wird. Aber vor allem beim Rückbau oder der Umnutzung von Gebäuden und Installationen ist es wichtig, möglicherweise entstehende Probleme im Blick zu haben. Wer diese Punkte beachtet, kann Stagnation in Trinkwasserinstallationen einfach vermeiden.

1. Abtrennung von nicht mehr genutzten Anlagenteilen

Werden Gebäude- oder Anlagenteile nicht mehr genutzt, ist es unumgänglich, diese abzutrennen oder idealerweise rückzubauen, da ein regelmäßiger Wasseraustausch nicht gewährleistet wird.

2. Kurze Rohrleitungsführung und richtige Dimensionierung

Eine möglichst kurze Rohrleitungsführung verhindert, dass das Trinkwasser unnötige Strecken zurücklegen muss. Werden Rohrquerschnitte richtig dimensioniert, werden im Betrieb auch die nötigen Strömungsgeschwindigkeiten erreicht.

3. Häufige Entnahmestellen am Ende von Stichleitungen anordnen

Hygienisch problematisch sind Stichleitungen, die nur selten oder im schlimmsten Fall gar nicht benutzt werden. Wichtig ist es daher, häufig genutzte Entnahmestellen an ihrem Ende anzuordnen – zum Beispiel Spülkästen, die für einen regelmäßigen Wasseraustausch sorgen.

4. Warmwasserspeicher so klein wie möglich

Werden Warmwasserspeicher richtig dimensioniert, entsprechen sie dem tatsächlichen Wasserverbrauch eines Haushalts.

5. Trennung der Löschwasser­versorgung

Die DIN 1988-600 schreibt es vor: Feuerlösch- und Brandschutzanlagen dürfen nicht unmittelbar an die Trinkwasserversorgung gekoppelt sein. Da das Wasser in Löschanlagen stets stagniert und kein Durchfluss stattfindet, müssen sie ausreichend abgesichert sein.

 

Zum Thema Trinkwasserinstallation und Legionellen empfehlen wir Ihnen auch folgende Beiträge:

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder