Wevo ist ein Software-Startup, das sich auf die Optimierung und das Management von Anlagen mit vielen Ladestationen spezialisiert hat, zum Beispiel in Mehrfamilienhäusern, auf Parkplätzen am Arbeitsplatz oder bei öffentlichen Ladestationen.
Das flexible Ladesystem Pro, eine transportable Wallbox von Mercedes-Benz, bietet eine universelle Ladelösung für Elektroautos und Plug-In Hybriden.
Osnatech unterstützt den innovativen HPC-Cube von Commeo und Power Innovation - eine Energielösung für das Laden von E-Lkw und E-Bussen mit integrierter Photovoltaik-Technologie.
Rheinmetall hat auf der Fachkonferenz VDE E-Mobility Conference ein neuartiges Ladelösungskonzept für Elektrofahrzeuge vorgestellt. Die Ladebordsteine sollen weniger Platz benötigen und das Stadtbild nicht beeinträchtigen.
Die Ladelösung SMA EV Charger Business ermöglicht Betrieben mit Fuhrparks oder Flotten die Umstellung auf CO₂-neutrale Mobilität. Er sorgt dafür, dass E-Fahrzeuge mit Solarstrom geladen werden, wenn Strom aus der eigenen PV-Anlagebereitsteht.
Ende November geht ein neues Förderprogramm der KfW an den Start: Ladestationen an Wohnhäusern sollen mit 900 Euro pro Ladepunkt gefördert werden. Das sind die Bedingungen:
Über die EV Charge Control Professional von Phoenix Contact lassen sich zwei unabhängige Ladepunkte betreiben: einer für schnelles DC-Laden und ein weiterer für konventionelles AC-Laden.
Seit April 2019 werden nur noch geeichte Ladesäulen für eine Abrechnung zugelassen. Eine neue Ladezählerbox ermöglicht den Behörden eine präzise und schnelle Prüfung - auch ohne Elektroauto.
Die Zahl der weltweit zugelassenen Stromer ist im vergangenen Jahr auf 5,6 Millionen gestiegen. Der globale Markt wuchs gegenüber 2017 um 75 Prozent. Und die Entwicklung wird sich weiter beschleunigen.
Wie viele Ladesäulen sind gewünscht in welcher Ausstattung, was gibt der Hausanschluss her und wie soll bezahlt werden? Unsere Autorin erläutert, was man bei Einrichtung und Betrieb von Ladestationen beachten muss.
Der Ladecontroller von Charge IT Mobility wurde in zwei Varianten entwickelt. Der Ladecontroller Gen. 3.1 Duo ist zur Steuerung von zwei Ladepunkten vorgesehen. Es gibt auch eine Single-Variante.
Die Stuttgarter Lapp Gruppe stellt das Mode-2-Ladekabel vor. Mit der Wandhalterung an der Garagenwand ersetzt es eine Wallbox und ist als mobile Ladestation im Kofferraum immer dabei.