Print this page

Jahresrückblick: Die beliebtesten Videos 2023

Dank Ihrer Hilfe ist haustecTV 2023 auf seinem Youtube-Kanal weiter gewachsen. Das bedeutete für uns: viel Einsatz vor Ort. Das Videoteam von haustecTV war im vergangenen Jahr auf den großen Messen, bei spannenden Projekten und im Gespräch mit Experten aus der Branche. Immer mit dabei waren die Kamera und eine große Portion Neugier.

Danke, dass Sie die Videos mit Spannung verfolgt und kommentiert haben. Dabei haben sich in 2023 klare Favoriten herausgestellt. Hier sind die 5 meistgesehenen Videos:

Platz 5: Heizen mit 100% Wasserstoff in Hohenwart

10 Haushalte und ein Gewerbekunde heizen 18 Monate lang mit 100% grünem Wasserstoff. Ein weiterer Schritt in Richtung Klimaneutralität und Wärmewende. Vor Ort in Bayern gab es jede Menge interessante Gesprächspartner. Unser Redakteur Tobias Schäfer hat sich umgehört.

Platz 4: H2POWERPLANT von Wilo: Grüner Wasserstoff vor Ort

Unser Redakteur Markus Strehlitz hat sich vor Ort bei Wilo die H2POWERPLANT angeschaut. Diese wandelt aus Sonne, Wind und Wasser erzeugten grünen Strom mittels Elektrolyse in grünen Wasserstoff um. Bei Bedarf kann der Wasserstoff über eine Brennstoffzelle wieder in elektrische Energie umgewandelt werden.

Platz 3: Viessmanns Wärmepumpen - Flüsterleise und hocheffizient

Andrea Bauer, Chefredakteurin von haustec.de, hat den Wärmepumpen von Viessmann auf den Zahn gefühlt. Als Bonus obendrauf: Das schnelle Klicksystem für's Luftverteilsystem.

Platz 2: 500.000 Wärmepumpen - Wunsch oder Wirklichkeit?

500.000 Wärmepumpen pro Jahr ab 2024 fordert der Bund. Doch wie ist das machbar? Wir haben bei den Herstellern, Verbänden, Handwerksbetrieben und Berufsschulen nachgefragt was passieren muss, damit diese Forderung erfüllt werden kann.

XX

Platz 1: Buderus-Interview: Wärmepumpe im Bestand

Wir haben mit Wolfgang Diebel, Leiter des Produktmanagements bei Bosch Thermotechnik/Buderus, über die Situation im Gebäudebestand, Hybridlösungen mit Wärmepumpen und die Gasversorgung im nächsten Winter gesprochen und werfen einen Blick auf das Heizen der Zukunft.

Mehr zu diesem Thema