Direkt zum Inhalt
Anzeige
Anzeige
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder
Print this page

Planer- und Ingenieursgehälter: Was Berufseinsteiger 2018 verdienen können

Oliver Janßen

Eine jährliche Studie des VDI Verlags und ingenieurkarriere.de gibt Auskunft über die Gehälter von Ingenieuren in verschiedenen Branchen

Auch gewährt die Studie Einblicke in das Einkommen von Berufsanfängern, also Ingenieuren, die weniger als zwei Jahre Erfahrung in ihrem Beruf haben. Eine gute Möglichkeit, um sich vorm Berufsstart auf den aktuellen Stand der möglichen Einkommen zu bringen. 

Auf Basis aller Studienteilnehmer mit weniger als zwei Jahren Berufserfahrung hat die jährliche Gehaltsstudie Ingenieureinkommen 2002-2017 ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 48.031 Euro für das Jahr 2017 ermittelt. Insgesamt nahmen an der Studie mehr als 15.100 Ingenieure teil. Noch im vergangenen Jahr lagen die Einstiegslöhne bei 46.564 Euro, 3,2 Prozent weniger als 2017. 

Gehälter-Ranking: Bauingenieure auf dem letzten Platz

Insgesamt sind die Gehälter in den einzelnen Branchen durchweg gestiegen. Spitzenlöhne bekommen Ingenieure der Chemie- und Pharmaindustrie. Mit mehr als 55.300 Euro führt die Branche das Ranking der Einstiegsgehälter mit Abstand an. 

Zwar müssen sich Bauingenieure sowie Planer am Anfang ihrer Karriere mit den niedrigsten Löhnen im Branchenvergleich abfinden, allerdings sind auch diese Verdienstmöglichkeiten in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Die durchschnittlichen Brutto-Jahresgehälter in Euro von Berufseinsteigern nach Branche

Kaum Unterschied bei Studienfächern, mit einer Ausnahme

Auch das Studienfach Bauingenieurwesen unterscheidet sich beim Brutto-Jahresgehalt von anderen Studienfächern. Im Vergleich gibt es bei unterschiedlichen Studiengängen wie etwa Maschinenbau (49.300 Euro), Verfahrenstechnik (47.815 Euro) oder Wirtschaftsingenieurwesen (47.416 Euro) nur geringe Unterschiede beim Einstiegsgehalt. Allerdings liegt das Bauingenieurwesen mit etwa 43.000 Euro deutlich darunter. 

Mit der Unternehmensgröße verändert sich das Gehalt

Ähnlich wie Ingenieursgehälter mit Berufserfahrung entscheidet auch bei Berufseinsteigern die Position über die Höhe des Verdienstes. Allerdings liegen diese Werte relativ dicht beieinander, auch weil Berufsanfänger in der Regel noch keine Führungspositionen einnehmen. So verdient ein Trainee durchschnittlich rund 45.700 Euro, ein Fach- oder Projektingenieur 48.000 Euro und ein Projektmanager bzw. –leiter kann mit 51.200 Euro rechnen. Einen weitaus größeren Einfluss auf das Gehalt hat die Größe des Unternehmens. Der Unterschied zwischen einem Konzern und einem kleinen Unternehmen kann durchaus 6.000 Euro und mehr ausmachen.

Mehr Informationen gibt es unter ingenieurkarriere.de. Dort können Sie auch am Gehaltstest teilnehmen. 

Weitere Gehälter-Artikel

Anzeige
haustec.de
Das Fachportal für die Gebäudetechnik
Ad placeholder